goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Leere Seite VOR der Gliederung

 

Oreli
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 11:33     Titel: Leere Seite VOR der Gliederung
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich hoffe hier hilfe zu finden da ich wirklich überaus planlos bin.
Unser Lehrer hat uns gesten MikTex gezeigt und da er uns diese Möglichkeit geben wollte eine Seminararbeit mit diesem Programm zu schreiben. Das find ich auch echt toll und ich wollte das wirklich probieren. Ich hab auch kleine Erfolgserlebnisse gehabt (ä,ö,ü schreiben, das es mir das pdf anzeigt was ewig nicht ging). Smile
voller Tatendrang habe ich also die Grundeinstellungen die er uns gegeben hat (seitenränder etc.) auch in mein Dokument übernommen. Es lief auch echt alles super bis zu meinem letzten Gliederungspunkt. Seit ich den gemacht habe habe ich VOR meiner Gliederung eine ganze Seite frei, die aber die Seitenzahl 1 trägt und dann auf Seite 2 ist meine Gliederung aber die letzte Zeile ist in der Horizontalen Halbiert weil die Seite da zu Ende ist.

Bitte helft mir!
Ich stell hier einfach mal das dazu rein, was ich da so eigegeben habe.
Dankke schonmal für die Hilfe!!!
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[11pt,a4paper]{article}    
\linespread{1.50}
\addtolength{\voffset}{-1.9cm}
\addtolength{\hoffset}{-0.6cm}
\setlength{\textheight}{720pt}

\addtolength{\hoffset}{-1cm}
\setlength{\textwidth}{480pt}


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{latexsym,amssymb,amsbsy,amstext,amscd}
\usepackage{amsmath,amsfonts,mathrsfs,amsthm,enumerate}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}
\section{Einleitung}

\section{Was soll gemessen werden?}

\subsection{Notwendigkeit /Funktionen der Schulnoten}
\subsection{Probleme}
\subsection{Rechtliche Situation/ Staatliche Vorgaben}
\subsection{Pro und Contra}

\section{Was wird gemessen?}
\subsection{Testgütekriterien}
\subsection{Was ist Leistung?}
\subsection{An welchen Maßstäben werden Leistungen gemessen}
\subsection{Formen der Leistungsbeurteilung}
\subsubsection{Schriftliche Leistungen}
\subsubsection{Mündliche Leistungen}

\section{Umgang mit den erhobenen Noten}
\subsection{Welches Skalenniveau liegt vor}
\subsubsection{Zulässiger Umgang damit}
\subsubsection{Praktizierter falscher Umgang}
\subsection{Möglichkeiten das Niveau zu ändern}
\subsection{Vergleichbarkeit der Noten}
\subsubsection{In/Zwischen den Schulen}
\subsubsection{Zwischen Bundesländern}
\subsection{Überblick über die prognostische Bewährung, Korrelation zwischen Reife und Universitätserfolg}


\section{Schluss}
\subsection{Verfahren ohne Noten}
\subsection{Montessori}
\subsection{Verbalgutachten}
\subsection{Objektive Tests}
\pagebreak
\end{document}
 

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4705
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 12:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich empfehle dir und deinem Lehrer das lesen einer aktuellen LaTeX-Einführung (<- Link zu einem kostenlosen Ebook).

Du hast nur Abschnittsüberschriften, nach diesen wird ein Umbruch verhindert, damit diese nicht vom nachfolgenden Text getrennt werden. Sobald du tatsächlichen Text eingibst, verschwindet dein Problem.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 13:24     Titel: Re: Leere Seite VOR der Gliederung
  Antworten mit Zitat      
Oreli hat Folgendes geschrieben:
Code • Öffne in Overleaf
\linespread{1.50}
\addtolength{\voffset}{-1.9cm}
\addtolength{\hoffset}{-0.6cm}
\setlength{\textheight}{720pt}

\addtolength{\hoffset}{-1cm}
\setlength{\textwidth}{480pt}

All das sollte man genau nicht tun: → Dokumentationl2tabu

Was \pagebreak (im Unterschied zu \newpage und \clearpage) genau macht, hat derjenige, von dem du das hast, vermutlich auch nicht verstanden.

Ich halte persönlich auch nichts davon, in eine einzige \usepackage-Anweisung so viele Pakete wie möglich zu packen. Übersichtlich ist IMHO anders.

Ich finde es ja toll, wenn jemand zur Verwendung von LaTeX anregt und noch viel besser, wenn jemand diese Anregung ernst nimmt. Ich stimme Johannes aber absolut zu, dass du ganz schnell zu einer LaTeX-Einführung greifen solltest (siehe auch Wichtige Netzdokumente).

Oreli
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 14:55     Titel: Leere Seite VOR der Gliederung
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann mach ich mich mal dran das zu lesen...

Ein schönen Mittwoch euch allen noch Smile
Code • Öffne in Overleaf
 

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de