Layout für gescannte Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


jabaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 00:03

Layout für gescannte Seite

Beitrag von jabaa »

Hallo,
ich möchte in mein Dokument eine gescannte Seite einfügen und benutze dazu \includegraphics. Dazu muss ich die Ränder auf Null setzen damit die Seite komplett eingefügt wird. Nur hab ich das Problem, dass danach das Layout nicht mehr so ist wie vorher. Anscheinend hab ich da falsche Werte oder mache etwas falsch. Gibt es denn nicht noch einen viel einfacheren Weg für sowas?
Hier mal mein "Weg":
\thispagestyle{empty}
\setlength{\hoffset}{-1in}
\setlength{\oddsidemargin}{0pt}
\setlength{\evensidemargin}{0pt}
\setlength{\marginparsep}{0pt}
\setlength{\marginparwidth}{0pt}
\setlength{\marginparpush}{0pt}
\setlength{\voffset}{-1in}
\setlength{\topmargin}{0pt}
\setlength{\headheight}{0pt}
\setlength{\headsep}{0pt}
\setlength{\textwidth}{483pt}
\setlength{\textheight}{682pt}
\includegraphics[scale=1]{gescannte_Seite}\newpage
\setlength{\hoffset}{0in}
\setlength{\oddsidemargin}{-9pt}
\setlength{\evensidemargin}{-6pt}
\setlength{\marginparsep}{-8pt}
\setlength{\marginparwidth}{54pt}
\setlength{\marginparpush}{5pt}
\setlength{\voffset}{0in}
\setlength{\topmargin}{-38pt}
\setlength{\headheight}{15pt}
\setlength{\headsep}{18pt}
\setlength{\textwidth}{355pt}
\setlength{\textheight}{558pt}
Da ich das für jede gescannte Seite machen müsste, wird das Dokument natürlich sehr schnell sehr groß. Ich hoffe mal, jemand hat ne bessere Idee oder weiß wenigstens, wo mein Fehler ist.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Einbindung von Grafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest das Paket textpos zur absoluten Positionierung von Grafiken auf der Seite verwenden, siehe Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

I did it my(this) way

Beitrag von skater »

Zuerst einmal muss ich dazu sagen, dass ich (selbstverständlich) mit Linux arbeite.

Die eingescannte Seite(tif) wandle ich zuerst einmal mittels tiff2pdf in ein brauchbares Format.

Dann füge ich diese Seite zu meinem LaTeX dazu:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\blindtext

\includepdf{scan}

\blindtext

\end{document}
Für mich sieht das Ergebnis so aus, wie das, was du da scheinbar haben möchtest.

ps:
pdfpages hat auch eine Anleitung.
Dateianhänge
ergebnis.pdf
Das Ergebnis
(40.44 KiB) 846-mal heruntergeladen
scan.pdf
Seite zum Einfügen
(27.7 KiB) 966-mal heruntergeladen

jabaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 00:03

Beitrag von jabaa »

Ja, das is ja schonmal genau was ich gesucht habe. Danke. Ist auf jeden Fall viel besser, als das was ich versucht habe.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: I did it my(this) way

Beitrag von KOMA »

skater hat geschrieben:Zuerst einmal muss ich dazu sagen, dass ich (selbstverständlich) mit Linux arbeite.
Das ist für die gezeigte Lösung völlig unerheblich. tiff2pdf gibt es u. a. auch für Windows.

Übrigens kann pdfpages jedes Grafikformat verarbeiten, das graphicx für PDF-Ausgabe verarbeiten kann, die eigentlichen Seiten werden nämlich auch von pdfpages per \includegraphics gelesen. Man kann damit also insbesondere auch png oder jpg ganzseitig einlesen.

Antworten