goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

LaTeX richtig installieren-Hilfe

 

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 14:46     Titel: LaTeX richtig installieren-Hilfe
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich versuche nun schon seit einen Monat Latex in kraft zu setzten, aber irgendwie funktioniert nix ohne Fehler zu erzeugen.
Ich arbeite mir Miktext und Texmaker, habe aber auch schon live etc ausprobiert.
Hauptproblem ist, dass ich keine Vorlagen (Lebensläufe etc) kumulieren kann. Es kommt dabei immer zu Error-Meldungen. Aber auch selbst kann ich kaum was erstellen (siehe Bild).

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, brauche dringendst ein funktioniertes Programm, denn Word ist für meine Bachelorarbeit in Mathematik eher schlecht.

Vielen Dank im Voraus

Anna

Problem.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Problem.jpg
 Dateigröße:  372.21 KB
 Heruntergeladen:  28 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 14:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die TeX-Installation ist durchaus so weit in Ordnung.

Die Fehlermeldungen sind eigentlich eindeutig. Paket auf CTANarticle kennt für den Titel mit \maketitle nur \title, \author und \date. Du verwendest aber beispielsweise auch \subtitle. Auch kennt Paket auf CTANarticle kein \chapter. Am besten liest du mal eine vernünftige LaTeX-Einführung. Dann verstehst du eher, was du machst und ersparst dir einigen Frust.

Zum Thema Vorlagen siehe: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

BTW: Beachte bitte Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?. Und statt einem schlecht eingebunden Bild empfehle ich immer ein InfoMinimalbeispiel ordentlich als Code markiert und einen Ausschnitt aus der log-Datei. Dann können wir das Problem unmittelbar nachvollziehen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 769
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 15:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das frisch auf CTAN geladene Paket auf CTANlatex-refsheet ersetzt zwar keine Einführung, ist aber gerade für Anfänger/innen hilfreich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Beinschuss hat Folgendes geschrieben:
Das frisch auf CTAN geladene Paket auf CTANlatex-refsheet ersetzt zwar keine Einführung, ist aber gerade für Anfänger/innen hilfreich.


Danke dafür, aber ich kann davon keine Datei kumulieren. Es kommt zu Fehlern:(

Des Weiteren kommt dies hier: Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

Zuletzt bearbeitet von Stak3D am 22.08.2017, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Zwischendurch
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 15:35     Titel: Merci
  Antworten mit Zitat      
Die Dokumentation latex-refsheet ist ja der Wahnsinn - im positiven Sinne.

Merci !!!!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 16:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stak3D hat Folgendes geschrieben:
Beinschuss hat Folgendes geschrieben:
Das frisch auf CTAN geladene Paket auf CTANlatex-refsheet ersetzt zwar keine Einführung, ist aber gerade für Anfänger/innen hilfreich.


Danke dafür, aber ich kann davon keine Datei kumulieren. Es kommt zu Fehlern:(

Des Weiteren kommt dies hier: Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex


Such dir jemanden, der sich mit dir vor deinen Computer setzt. Dir fehlen einfach zuviele Grundlagen. Man kann jemandem, der sein Problem nicht vernünftig beschreiben kann, nicht aus der Ferne helfen.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 16:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
u_fischer hat Folgendes geschrieben:
[

Such dir jemanden, der sich mit dir vor deinen Computer setzt. Dir fehlen einfach zuviele Grundlagen. Man kann jemandem, der sein Problem nicht vernünftig beschreiben kann, nicht aus der Ferne helfen.



Mein Problem ist, dass ich keine Texdatein kumulieren kann, weder meine eigenen, noch fremde.

Aber ja ich muss mir dann wohl mal Jemanden suchen, bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln. Wie ich den ganzen Mist hasse, warum man nicht einfach mal etwas downloaden kann und es funktioniert, wie bei allen Anderen auch.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 16:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln.


Das ist sicher besser so. Wer mit der Erwartung "downloaden und dann geht es ohne jede Anstrengung" an Programme herangeht, ist bei LaTeX komplett falsch.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
u_fischer hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln.


Das ist sicher besser so. Wer mit der Erwartung "downloaden und dann geht es ohne jede Anstrengung" an Programme herangeht, ist bei LaTeX komplett falsch.


Warum "ohne jede Anstrengung"? Ich versuche es doch, nur leider gibt es Probleme wo ich selbst nirgends was zu finde, ergo habe ich mir erhofft von Leuten mit Ahnung Hilfe zu bekommen. Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht so auskenne wie du, aber mir zu unterstellen ich würde es nicht versuchen ist nicht schön.

Ich habe mein Problem genannt und mehr kann ich nun nicht tun.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 17:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stak3D hat Folgendes geschrieben:

Warum "ohne jede Anstrengung"?


Dein Zitat: "Wie ich den ganzen Mist hasse, warum man nicht einfach mal etwas downloaden kann und es funktioniert, wie bei allen Anderen auch."


Zitat:

Ich versuche es doch, nur leider gibt es Probleme wo ich selbst nirgends was zu finde, ergo habe ich mir erhofft von Leuten mit Ahnung Hilfe zu bekommen. Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht so auskenne wie du, aber mir zu unterstellen ich würde es nicht versuchen ist nicht schön.


Ich unterstelle dir nicht, dass es du es nichts versuchst. Ich habe aber den Eindruck, dass die Vorstellung, die Bedienung von LaTeX erstmal erlernen zu müssen und dabei auch mit Problemen zu kämpfen, dich furchtbar nervt, und dass du daher nicht mit der nötigen Konzentration und dem nötigen Ehrgeiz an die Sache herangehst.

Wenn du es lernen willst, dann mache einen Schritt zurück, und fange einfach an. Mit einem simplen Hello-Welt-Dokument , notfalls in der Eingabeaufforderung kompiliert.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de