LaTeX richtig installieren-Hilfe

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:32

LaTeX richtig installieren-Hilfe

Beitrag von Stak3D »

Hallo, ich versuche nun schon seit einen Monat Latex in kraft zu setzten, aber irgendwie funktioniert nix ohne Fehler zu erzeugen.
Ich arbeite mir Miktext und Texmaker, habe aber auch schon live etc ausprobiert.
Hauptproblem ist, dass ich keine Vorlagen (Lebensläufe etc) kumulieren kann. Es kommt dabei immer zu Error-Meldungen. Aber auch selbst kann ich kaum was erstellen (siehe Bild).

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, brauche dringendst ein funktioniertes Programm, denn Word ist für meine Bachelorarbeit in Mathematik eher schlecht.

Vielen Dank im Voraus

Anna
Dateianhänge
Problem.jpg
Problem.jpg (372.21 KiB) 2472 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Die TeX-Installation ist durchaus so weit in Ordnung.

Die Fehlermeldungen sind eigentlich eindeutig. article kennt für den Titel mit \maketitle nur \title, \author und \date. Du verwendest aber beispielsweise auch \subtitle. Auch kennt article kein \chapter. Am besten liest du mal eine vernünftige LaTeX-Einführung. Dann verstehst du eher, was du machst und ersparst dir einigen Frust.

Zum Thema Vorlagen siehe: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

BTW: Beachte bitte Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?. Und statt einem schlecht eingebunden Bild empfehle ich immer ein Minimalbeispiel ordentlich als Code markiert und einen Ausschnitt aus der log-Datei. Dann können wir das Problem unmittelbar nachvollziehen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Das frisch auf CTAN geladene latex-refsheet ersetzt zwar keine Einführung, ist aber gerade für Anfänger/innen hilfreich.

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:32

Beitrag von Stak3D »

Beinschuss hat geschrieben:Das frisch auf CTAN geladene latex-refsheet ersetzt zwar keine Einführung, ist aber gerade für Anfänger/innen hilfreich.
Danke dafür, aber ich kann davon keine Datei kumulieren. Es kommt zu Fehlern:(

Des Weiteren kommt dies hier: Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Zuletzt geändert von Stak3D am Di 22. Aug 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zwischendurch

Merci

Beitrag von Zwischendurch »

Die Dokumentation latex-refsheet ist ja der Wahnsinn - im positiven Sinne.

Merci !!!!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Stak3D hat geschrieben:
Beinschuss hat geschrieben:Das frisch auf CTAN geladene latex-refsheet ersetzt zwar keine Einführung, ist aber gerade für Anfänger/innen hilfreich.
Danke dafür, aber ich kann davon keine Datei kumulieren. Es kommt zu Fehlern:(

Des Weiteren kommt dies hier: Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Such dir jemanden, der sich mit dir vor deinen Computer setzt. Dir fehlen einfach zuviele Grundlagen. Man kann jemandem, der sein Problem nicht vernünftig beschreiben kann, nicht aus der Ferne helfen.

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:32

Beitrag von Stak3D »

u_fischer hat geschrieben:[

Such dir jemanden, der sich mit dir vor deinen Computer setzt. Dir fehlen einfach zuviele Grundlagen. Man kann jemandem, der sein Problem nicht vernünftig beschreiben kann, nicht aus der Ferne helfen.

Mein Problem ist, dass ich keine Texdatein kumulieren kann, weder meine eigenen, noch fremde.

Aber ja ich muss mir dann wohl mal Jemanden suchen, bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln. Wie ich den ganzen Mist hasse, warum man nicht einfach mal etwas downloaden kann und es funktioniert, wie bei allen Anderen auch.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln.
Das ist sicher besser so. Wer mit der Erwartung "downloaden und dann geht es ohne jede Anstrengung" an Programme herangeht, ist bei LaTeX komplett falsch.

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:32

Beitrag von Stak3D »

u_fischer hat geschrieben:
bleibe aber vorerst lieber bei Word und versuche mich da mit den Formeln.
Das ist sicher besser so. Wer mit der Erwartung "downloaden und dann geht es ohne jede Anstrengung" an Programme herangeht, ist bei LaTeX komplett falsch.
Warum "ohne jede Anstrengung"? Ich versuche es doch, nur leider gibt es Probleme wo ich selbst nirgends was zu finde, ergo habe ich mir erhofft von Leuten mit Ahnung Hilfe zu bekommen. Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht so auskenne wie du, aber mir zu unterstellen ich würde es nicht versuchen ist nicht schön.

Ich habe mein Problem genannt und mehr kann ich nun nicht tun.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Stak3D hat geschrieben: Warum "ohne jede Anstrengung"?
Dein Zitat: "Wie ich den ganzen Mist hasse, warum man nicht einfach mal etwas downloaden kann und es funktioniert, wie bei allen Anderen auch."

Ich versuche es doch, nur leider gibt es Probleme wo ich selbst nirgends was zu finde, ergo habe ich mir erhofft von Leuten mit Ahnung Hilfe zu bekommen. Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht so auskenne wie du, aber mir zu unterstellen ich würde es nicht versuchen ist nicht schön.
Ich unterstelle dir nicht, dass es du es nichts versuchst. Ich habe aber den Eindruck, dass die Vorstellung, die Bedienung von LaTeX erstmal erlernen zu müssen und dabei auch mit Problemen zu kämpfen, dich furchtbar nervt, und dass du daher nicht mit der nötigen Konzentration und dem nötigen Ehrgeiz an die Sache herangehst.

Wenn du es lernen willst, dann mache einen Schritt zurück, und fange einfach an. Mit einem simplen Hello-Welt-Dokument , notfalls in der Eingabeaufforderung kompiliert.

Antworten