Latex / Bibdesk / Literaturangaben Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

gehess hat geschrieben:Ich kann dir v. a. was das "ebd." betrifft ebenfalls nur stark zu biblatex raten. Ich verwende auch biblatex-dw, und die Installation ist schon machbar. Kurz beschrieben wird das z.B. hier:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml
Wobei zu erwähnen wäre, dass bei TeX-Live die Installation einfach über den Paketmanager erfolgen kann, bzw. bei der Default-Installation automatisch erfolgt. Bei MiKTeX bin ich mir bezüglich biblatex-dw nicht sicher. biblatex selbst (biblatex-dw ist ja ein Zusatz dazu) wird ohnehin bei TeX-Live und MiKTeX über den Paketmanager installiert.

Ich kann auch in diesem Zusammenhang nur noch einmal empfehlen: Anleitungen (von der Anleitung zum verwendeten TeX-System bis hin zu Anleitungen wie die von gehess genannte) lesen! Wir alle sind nicht als TeX-Helden geboren. Wir sind aber auch keine Hüter irgendwelche magischen Geheimnisse. Das ganze Geheimnis lautet schlicht: Lesen, lesen, lesen und hin und wieder etwas ausprobieren.

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Ah, sehr richtig. Auch über Miktex ist inzwischen sowohl biblatex als auch biblatex-dw über den Paket-Manager erhältlich, was die Installation natürlich stark vereinfacht

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

KOMA hat geschrieben:
gehess hat geschrieben:Ich kann dir v. a. was das "ebd." betrifft ebenfalls nur stark zu biblatex raten. Ich verwende auch biblatex-dw, und die Installation ist schon machbar. Kurz beschrieben wird das z.B. hier:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml
Wobei zu erwähnen wäre, dass bei TeX-Live die Installation einfach über den Paketmanager erfolgen kann, bzw. bei der Default-Installation automatisch erfolgt. Bei MiKTeX bin ich mir bezüglich biblatex-dw nicht sicher.
Auch biblatex-dw ist mittlerweile bei MikTeX über den Paketmanager zu
installieren (wie gehess ja schon geschrieben hat), ich bin nur einfach noch
nicht dazu gekommen, die Seite mit der Installationsbeschreibung zu
aktualisieren …

Gruß,
Dominik.-

Antworten