goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

LaTeX-Befehl zur Rückgabe der Bezeichnung eines Zählers

 

Marcel08
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 18.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 12:26     Titel: LaTeX-Befehl zur Rückgabe der Bezeichnung eines Zählers
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich suche einen LaTeX-Befehl, mit dem ich die Bezeichnung bzw. den Namen eines Zählers zurückbekomme.

Wenn ich also beispielsweise einen Zähler "\newcounter{Äpfel}" definiert habe, möchte ich über den gesuchten Befehl den String "Äpfel" zurückbekommen.

Gibt es einen solchen Befehl? Leider konnte ich nach eigenen Recherchen einen solchen Befehl nicht ausfindig machen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Marcel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3579
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
"Äpfel" ist wegen des Ä kein guter Name für einen Zähler.

Abgesehen davon: Woher soll LaTeX wissen, von welchem Zähler du den Namen haben möchtest? (Der interne Zählername wäre übrigens \c@Äpfel).
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 690
Anmeldedatum: 22.10.10
Wohnort: Herrenberg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 14:09     Titel: Re: LaTeX-Befehl zur Rückgabe der Bezeichnung eines Zählers
  Antworten mit Zitat      
Marcel08 hat Folgendes geschrieben:
ich suche einen LaTeX-Befehl, mit dem ich die Bezeichnung bzw. den Namen eines Zählers zurückbekomme.

Wenn ich also beispielsweise einen Zähler "\newcounter{Äpfel}" definiert habe, möchte ich über den gesuchten Befehl den String "Äpfel" zurückbekommen.


Das sieht mir verdächtig nach einem XY-Problem aus…

Grüße
_________________

Clemens
------------------------------
Paket auf CTANchemmacros · Paket auf CTANchemformula · Paket auf CTANleadsheets · Paket auf CTANtranslations · Paket auf CTANxsim.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de