[LaTeX-Beamer]Kompilierungsproblem

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


PsychedelicMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:21

[LaTeX-Beamer]Kompilierungsproblem

Beitrag von PsychedelicMove »

Guten morgen,
ich bin gerade dabei ne LaTeX-Beamer-Präsentation zu machen, allerdings lässt sich das File nicht kompilieren.
Hier der Quelltext:
\documentclass{beamer}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\usetheme{Warsaw}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{cite}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{units}
\usepackage{commath}
\usepackage{multicol}
\usepackage{array}
\usepackage{upgreek}

\setbeamertemplate{footline}[frame number]
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}

\begin{document}

\begin{frame}
\frametitle{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\end{frame}

\section{Was ist der Hall-Effekt?}
\begin{frame}\frametitle{Einleitung}
\begin{itemize}
 \item Hall-Effekt wurde 1879 von Edwin Hall entdeckt
 \item beschreibt die Bewegung von bewegten Ladungsträgern in externen magnetischen Feld
\end{itemize}
\end{frame}

\end{document}
Als Fehlermedlung gibt er aus:
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/m/n' in size <4> not available
(Font)              size <5> substituted on input line 55.

[1{C:/ProgramData/MiKTeX/2.7/pdftex/config/pdftex.map}] (Hall_Vortrag.toc
! Undefined control sequence.
\select@language ... \@empty }\languageshorthands 
                                                  {none}\babel@beginsave \cs...
l.2 \select@language {ngerman}
                              
? 
! Emergency stop.
\select@language ... \@empty }\languageshorthands 
                                                  {none}\babel@beginsave \cs...
l.2 \select@language {ngerman}
                              
!  ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on Hall_Vortrag.log.
Aufrufen tu ich pdflatex mit den Optionen "pdflatex.exe -shell-escape -src-specials "%f" "

Ich denke er hat Probleme mit dem Teil \usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[latin1]{inputenc}
Allerdings funktionieren die Pakete in einem normalen article/report tadellos. Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?
danke und besten gruß

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir tut das Beispiel anstandslos.

Ich glaube aber zu wissen, dass
\usepackage[ngerman]{babel} 
gepflegt wird, ngerman nicht mehr.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


PsychedelicMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:21

Beitrag von PsychedelicMove »

Wenn ich
\usepackage{ngerman} 
durch
\usepackage[ngerman]{babel}  
ersetze kommt immer noch eine Fehlermeldung, allerdings eine andere:

Package pgf Warning: This package is obsolete and no longer needed on input lin
e 13.



Package hyperref Warning: Option `pdfpagelabels' is turned off
(hyperref) because \thepage is undefined.

Hyperref stopped early
)

Package hyperref Warning: Option `pdfauthor' has already been used,
(hyperref) setting the option has no effect on input line 49.


LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/m/n' in size <4> not available
(Font) size <5> substituted on input line 54.

[1{C:/ProgramData/MiKTeX/2.7/pdftex/config/pdftex.map}] (Hall_Vortrag.toc)
[2] [3]

! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.

See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.81 \end{frame}

?
! Emergency stop.
...

l.81 \end{frame}

! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on Hall_Vortrag.log.
Das komische ist ja, dass es in der Uni funktioniert, aber hier bei mir net. Und der einzige Unterschied für mich liegt in den Optionen, die ich mit pdflatex aufrufe?????[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ah ich sehe MikTex 2.7... date mal deine Distrio up. Scheint Outdating Problem zu sein. Wie gesagt mit TexLive 2009 kompiliert das Problemfrei.

PS stimmen bei dir Zeichensatz und Zeichensatz Dekleration überein?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


PsychedelicMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:21

Beitrag von PsychedelicMove »

Hab auf 2.8 upgedatet, selber Fehler...
Was mich verwirrt ist, dass es als articel-Klasse je funktioniert, unterstützt Beamer vll. keine deutschem Umlaute oder der dergleichen???

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Nein hat es nicht. Es kann eigendlich nur noch sein, dass dein Zeichensatzdekleration nicht stimmt. Wie gesagt bei mir passt alles.

PS hyperref lädt Beamer automatisch. Nicht nötig das nochmal zu machen.
Zuletzt geändert von bloodworks am Do 20. Mai 2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


PsychedelicMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:21

Beitrag von PsychedelicMove »

ah danke für den Tipp, wenn ich mit DOS-Zeilenende und als Unicode speichere gehts. Mit DOS-Zeilenende und ANSI/ASCII gings net

lustimmy

gleiches Problem

Beitrag von lustimmy »

Hallo,
ich habe mit dem (und anderen) Code das gleiche Problem. Könnt ihr mir erklären, was ihr mit "DOS-Zeilenende" bzw. "Zeichensatz und Zeichensatzdeklaration" meint und wo man das einstellt? Vielleicht behebt das auch bei mir die ganzen Warnungen...
Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

das kannst du im Fenster "Speichern unter" einstellen

Antworten