landscape Grafiken zentrieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Piep

landscape Grafiken zentrieren

Beitrag von Piep »

Kann mir jemand sagen, wie ich Grafiken oder eine Tabelle, die im Querformat ist, zentrieren kann? Ich habe \center probiert und links und rechts ist der Abstand gleich. Aber oben ist er dreimal so groß wie unten. :-/

Vielen Dank!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Es kommt ganz drauf an wie du "landscape" erzeugst... Hier wäre ein Minimalbeispiel hilfreich.

Von dem Befehl \center habe ich indes noch nie gehört. Ich kenne nur
\centering
%oder
\begin{center}
\end{center}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Piep

Beitrag von Piep »

\begin{document}
\addcontentsline{lof}{figure}{Abbildung 1: Monatliche Wechselkursdaten}
\begin{landscape}

\begin{center}

\setcounter{figure}{0}
\nointend \begin{figure}[H]
\renewcommand{\figurename}{Abbildung}
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{au_sr.jpg}
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{au_fp.jpg}
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{au_vf.jpg}\\
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{ka_sr.jpg}
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{ka_fp.jpg}
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{ka_vf.jpg}\\
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{jp_sr.jpg}
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{jp_fp.jpg}
\nointend \includegraphics[width=5.8cm]{jp_vf.jpg}
\caption*{Monatliche Wechselkursdaten}
\label{label}
\end{figure}
\newpage
\end{landscape}
\begin{landscape}
\setcounter{figure}{0}

Piep

Beitrag von Piep »

Ich habe es jetzt mit beiden Befehlen versucht und es funktioniert nicht. Beim Beispiel fehlt jetzt das \end{center} das habe ich aus Versehen vergessen zu kopieren^^
Gibt es nicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten ?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
dein Beispiel ist nicht wirklich Minimal. Da kann man nur raten welche Pakete du verwendest... Und im Besitz deiner Bilder wird wohl auch kaum einer sein.

Wenn du z.B. lscape verwendest wäre das schnellste etwas so:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{lscape}



\begin{document} 


\begin{landscape}

\null\vfill \parbox{5cm}{HALLO}\vfill
\end{landscape}
\end{document}
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten