Kurzbelege im Text

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Maravie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 13:37

Kurzbelege im Text

Beitrag von Maravie »

Hallo ihr Lieben!

Vorweg: Ich schreibe meinen Kram jetzt zwar schon seit zwei Jahren mit LaTex, hab aber wahnsinnig wenig Arbeit. Ein Kumpel von einem Freund hat so eine Art "Master-Ordner" erstellt, wo ich nur wenige Anpassungen machen musste, bei denen mir geholfen wurde.
Seitdem funktioniert alles einfach brav wie es soll und ich musste nix machen. Tja, nun ist die Hilfe weg, und ich weiß überhaupt nicht wie ich mein Problem angehen muss. Verzeiht mir bitte alle Ungenauigkeiten und doofen Formulierungen! Ich reiche gerne nach, was noch gebraucht wird um zu helfen.


Zu meinem Problem ein Beispiel. Ich zitere nach Meier aus einem Text von 2013. In BibTex hab ich das angelegt mit dem Kürzel "bla". Ich zitere jetzt \cite{bla} und kompiliere das ganze. In der PDF habe ich dann stehen [Mei13].
Dafür habe ich jetzt aber Kritik bekommen, denn im Kurzbeleg hätten meine Tutoren gerne den ganzen Nachnamen und das Jahr. Der Kurzbeleg sollte also lauten: [Meier 2013]


Könnt ihr mir helfen? Bin etwas verzweifelt und denke darüber nach wieder auf Word umzusteigen :oops:

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Minimalbeispiel könnte verbliebene Unklarheiten ausräumen.

Antworten