goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kopfzeilen spinnen, sind falsch oder leer. Warum?

 

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 16:52     Titel: Kopfzeilen spinnen, sind falsch oder leer. Warum?
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

ich bin vollkommen neu in Sachen LaTeX. Einer meiner Dozenten verlangt es aber. Ich habe eine Vorlage gefunden, die mir gut gefällt:
https://github.com/micheld93/Thesis-Template-2side

Leider klappt da etwas nicht, bei mir. Ich habe einfach mal Screenshots ergänzt, die das zeigen, was ich meine.

1. Beim Abstrakt wird auf der nächsten Seite die Kopfzeile irgendwann einfach angezeigt. Diese ist aber falsch und noch von dem Symbolverzeichnis vorher. Ich bekomme nur neue leereseiten erzeugt aber keine Seite ohne Kopfzeile für den Rest des Abstracts.

2. Im Text später selber fehlen teilweise die Kopfzeilen komplett? Warum? Wie bekomme ich da die Kopfzeile gefüllt?


Ich verstehe noch zu wenig, als dass ich ein funktionierendes Minimalbeispiel hinbekommen kann. Hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen und bringt mich nicht gleich digital auf den Scheiterhaufen...Smile

Grüße

Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.08.15.png
 Beschreibung:
ungewollte und auch noch falsche Kopfzeile

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.08.15.png
 Dateigröße:  306.77 KB
 Heruntergeladen:  32 mal
Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.07.45.png
 Beschreibung:
fehlende Kopfzeile

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.07.45.png
 Dateigröße:  379.21 KB
 Heruntergeladen:  31 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eventuell liegt es daran, dass die Vorlage problematisch ist. Das beginnt schon damit, dass zwar eine KOMA-Script-Klasse verwendet wird, die selbst in der Lage ist, Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis einzutragen, aber trotzdem das zu KOMA-Script nicht sonderlich kompatible Paket tocbibind geladen wird. Auch, dass eigene Pakete nach Paket auf CTANhyperref geladen werden, ist keine so gute Idee.

Das bei einem Abstrakt mit abstract kein Kopf angezeigt wird, ist aber eigentlich normal. Der sollte auch nicht länger als eine Seite sein. Wenn es ausufernd wird, verwendet man besser \addchap. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch.

Wo fehlt Dir denn die Kopfzeile? Dass auf Kapitelanfangsseiten normalerweise keine steht, ist Dir klar?

Mit der InfoMinimalbeispiel-Anleitung sollte ein InfoMinimalbeispiel eigentlich auch für Anfänger kein Problem sein. Bei einem Template hat man hat die Qual mit den vielen Dateien, die man erst einmal eindampfen muss. Aber ein Problem ist das nicht. BTW: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 17:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort und Hilfe.

Oh...verstehe, wobei die schön aussieht, das Resultat der Vorlage. Nutze dem seine Postervorlage, die auch schön ist.

Werde mal schauen, ob ich mit den Tipps noch ein Minibeispiel hinbekomme.

Problem ist, dass ich im Fließtext nicht immer den Namen des Kapitels in der Kopfzeile habe. Das ist immer dann der Fall, wenn ich nur eine
Code • Öffne in Overleaf
habe und danach keine Unterkapitel mehr folgen. Dann ist immer auf der "rechten Seite" die Kopfzeile leer und die "linken Seiten" haben dann den Titel mit Nummer drinnen stehen, wie es sein sollte. Das finde ich seltsam und auch unschön.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3573
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 17:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du fängst doch gerade mit LaTeX an. Da sind Kopfzeilen wirklich nicht das wichtigste. Ignoriere sie. Das kannst du später immer noch anpassen. Ebenso brauchst du jetzt keine komplexe Vorlage. Eine kleine Präambel reicht völlig.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 776
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 17:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da stimme ich den Vorredner/innen zu. Willst Du Deine Arbeit wirklich doppelseitig ausdrucken und abgeben? Oftmals werden Hausarbeiten und sogar Dissertationen ja einseitig abgegeben, wodurch sich das Problem Kapitel und Unterkapitel in die Kopfzeile zu setzen von selbst erledigt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 19:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann werde ich eure Ratschläge mal befolgen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4857
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 19:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Konzentrier erst mal auf das Lesen einer Einführung und den Inhalt. Das Aussehen kannst du später anpassen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de