goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83521
Top-Poster: Johannes_B (4674)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer timroh.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kopfzeile wird nicht in

 

vetti
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2016, 14:34     Titel: Kopfzeile wird nicht in
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrbook}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3cm,top=2.5cm,right=3cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\include{Titelseite}
\end{titlepage}

\pagenumbering{roman}
\pagestyle{plain}
\tableofcontents

\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark}
\automark {chapter}
\cfoot{\pagemark}
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
test
\include{Einleitung}
\end{document}


Hallo, ich bin kompletter Latex-Neuling und habe das Problem, dass meine Kopf-und Fußzeilen nur angewendet werden, wenn ich den Text direkt in die main-datei einfüge, wie in diesem Beispiel das "test". Seiten die über \include rein kommen wie hier die Einleitung haben leider keine Kopf-und Fußzeile. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2016, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hat vermutlich nichts mit \include zu tun, sondern:

Kapitelanfangsseiten werden nicht im normalen Seitenstil erzeugt, sondern im in \chapterpagestyle gespeicherten Seitenstil. Der ist aus gutem Grund mit plain voreingestellt. Näheres zu \chapterpagestyle ist der KOMA-Script-Anleitung und eventuell etwas ausführlicher auch dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Ansonsten: Dein Beispiel ist leider nicht vollständig und zeigt deshalb auch das Problem nicht. Siehe dazu: InfoMinimalbeispiel

Yvette
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2016, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen Dank für den Tipp mit dem Befehl "\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}" hat es geklappt.
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit sich in der Kopfzeile die Kapitel anzeigen zu lassen ohne die Kapitelnummer davor? Also zur Zeit steht jetzt "1 Einleitung" aber ich hätte gerne nur "Einleitung".

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2016, 20:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Siehe \chaptermarkformat in der KOMA-Script-Anleitung.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de