Kopfzeile trotz Abbildungsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Kopfzeile trotz Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Shooter182 »

Servus Leute,

ich nutze scrbook und möchte das meine Kopfzeile mit strichen und Seitenanzahl im \appendix auch über meinem Abbildungsverzeichnis erscheint.
Sollte das Abbildungsverzeichnis mehrseitig werden klappt es ja auch. Nur eben auf der ersten seite nicht :/

Ich habs in nem anderen forum schonmal versucht, bis jetzt aber ohne erfolg:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66789

Hier mein Bsp:
\documentclass[a4paper,DIV=calc,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}

%%%% Eigene Kopf und Fußzeile %%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{scrpage2}%										Package laden
\pagestyle{scrheadings}%									SCRPAGE2 Style aktivieren
\clearscrheadfoot%												lösche alle Kopf und Fußzeilen
\setheadwidth{textwithmarginpar}% 				für textbreite+rand
\automark{chapter}%												Autoerkenneung Chapter
\ohead{\textbf{\pagemark}}% 							Seitenzahl
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}} %löscht die Nummerierung von Chapter
\ihead{\textbf{\rightmark}}
%%%%%%%%%% Striche Kopfzeile %%%%%%%%%%%%%
\setheadtopline{2pt}[\color{blue}]
\setheadsepline{1pt}[\color{blue}]


\begin{document}

\blinddocument

\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[ht]{7cm}
	\centering
	\includegraphics[width=6cm]{lion}
	\caption{text}
	\label{text}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[ht]{7cm}
	\centering
	\includegraphics[width=6cm]{lion}
	\caption{text2}
	\label{text2}
\end{minipage}
\end{figure}

\appendix
%%%%%%%%%% Abbildungsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\listfigurename}{\Huge\color{blue} Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures %Abbildungsverzeichnis

\end{document}
Ich hoffe ihr versteht diesmal was ich meine und habt einen Lösungsvorschlag parat.

gruß Andi

ratte

Beitrag von ratte »

Die Verzeichnisse sind nicht nummerierte Kapitel. Es gilt daher was im scrguide über den Seitenstil von Kapitelanfangsseiten steht. Außerdem sollte man in Formatierungen nicht in \listfigurename einbauen, sondern die Möglichkeiten von KOMA-Script zur Änderung der Schrift von Überschriften verwenden. \listfigurename wird nämlich ggf. auch an anderer Stelle verwendet.

Wenn man \sethead...line verwendet, sollte man AFAIK die entsprechende Linie auch per Paketoption einschalten. Markus hat es AFAIR irgendwann mal als Bug bezeichnet, dass man mit den Anweisungen nicht nur die Einstellung der Linie ändert, sondern derzeit die Linie auch gleichzeitig einschaltet. Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass dieses undokumentierte Feature auch zukünftig funktioniert.

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

Hi Ratte,

laut scrguide sollte man die überschriften ja wie folgt ändern:
\addtokomafont{?????}{\mdseries\color{red}}
nur wenn ich listfigurename nicht verwenden soll wie greife ich dann auf die überschrift zu? is mir gerade aus der Anleitung nicht ersichtlich.

Zum thema aktivieren, mache ich das nicht schon mit
\pagestyle{scrheadings}
?

Wie man nun den Kapitelanfang umgehen kann ist mir auch noch nicht klar.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Kopfzeilen im Anhang

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

in dem anderen genannten Forum wurden funktionierende Lösungsvorschläge gegeben.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten