Kopf und Fusszeilen Problem

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


rumschiff
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2009, 21:46

Kopf und Fusszeilen Problem

Beitrag von rumschiff »

Hallo.

Ich hab trotz vielen Postings, die ich schon durchgeackert habe keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine Semesterarbeit bei der ich die Kopf und Fusszeile selber gestalten möchte.

Die Struktur meines Dokuments:
main.tex
settings.tex
einleitung.tex
kapitel1.tex

Im main.tex includiere ich zuerst settings.tex wo sich alle Einstellungen befinden. Danach includiere ich die Kapitel.
Mit \input{einleitung}. In dem File gibt's dann den Chapter Tag.

Mein Problem ist nun, dass bei all den mit input eingebundenen Files nicht die definierte Kopfzeile genommen wird.


Meine settings Datei:
%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrbook}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=3cm,bottom=4cm,includeheadfoot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[R]{Kopfzeile rechts bzw. außen}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{\thepage}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Dein Problem lässt sich so leider kaum nachvollziehen. Des weiteren solltest du deine Codeanweisungen in die dafür vorgesehene Umgebung packen. Hast du schonmal scrpage2 ausprobiert??? Das wäre eine gute Möglichkeit um dein Problem zu validieren. Im Koma-Script Guide ab seite 228 findest du alles zu dem Thema. Sollte das Problem hier auch bestehen melde dich einfach nochmal.

http://www.golatex.de/kopfzeile-t2974,h ... zeile.html

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

rumschiff
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2009, 21:46

Eine Lösung

Beitrag von rumschiff »

Nach Stundenlangem pröbeln und lesen hab ich folgende Lösung gefunden.
Und das Klappt! Die Schwierigkeit war, dass die Kopfzeile auf einer Seite erscheint auf welcher ein Chapter beginnt. Voila:
\documentclass[%
	pdftex,%              PDFTex verwenden
	a4paper,%             A4 Papier
	oneside,%             Einseitig
	%bibtotocnumbered,%    Literaturverzeichnis nummeriert einfuegen
	idxtotoc,%            Index ins Verzeichnis einfuegen
	halfparskip,%         Europaescher Satz mit abstand zwischen Absaezen
	%chapterprefix,%       Kapitel anschreiben als Kapitel
	%headsepline,%         Linie nach Kopfzeile
	%footsepline,%         Linie vor Fusszeile
	12pt%                 Groessere Schrift, besser lesbar am Bildschrim
 ]{scrbook}  % KOMA-Skript

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=3cm,includeheadfoot]{geometry}

%den Body der Seite vergrösern
%\textheight=600pt

%
% Kopf und fusszeilen
%
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
%Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[L]{
	\begin{tabular}[b]{l}
	Projekt EQuals: CAS SD 02\\
	Autoren: Mischa Christen, Marc Mangold\\
	\nouppercase{\leftmark}
	\end{tabular}}
	%Kopfzeile rechts bzw. außen
	\fancyhead[R]{
	\includegraphics[height=3\baselineskip]{pictures/FHB}
}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{\thepage}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
\makeatletter
\let\ps@plain\ps@fancy
\makeatother

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

rumschiff hat geschrieben:Die Schwierigkeit war, dass die Kopfzeile auf einer Seite erscheint auf welcher ein Chapter beginnt.
Das ist nicht wirklich schwierig. Dazu wird nur ein optionales Argument mehr übergeben. Vorrausgesetzt man nutzt scrpage2. Man kann es natürlich auch kompliziert machen, aber wenn du dem Link gefolgt wärst, hättest du folgende Anweisung gefunden:
\ihead[scrplain-innen ]{scrheadings-innen}
\ohead[scrplain-außen ]{scrheadings-außen }
Das optionale Argument stellt dir deine Kopfzeile auch auf der Chapterseite (Seitenstil plain) da. scrheadings sind "normale" Seiten und scrplain Kapitelseiten. Eine vollständige Auflistung der Möglichkeiten gibts im scrguide unter oben genanntem Link oder hier http://www.golatex.de/probleme-mit-kapi ... t2402.html


Ein vollständiges Minimalbeispiel gabs in der letzten Woche übrigens hier:
http://www.golatex.de/viewtopic,p,11696.html#11696

Gruß
DonCube

PS: Code bitte in der dafür vorgesehenen Umgebung darstellen.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten