goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Komplizierte Tabelle

 

ocir
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 122
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 12:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe nirgends behauptet, dass mir jemand die Tabelle fertig machen soll. Ich habe auch ein Beispiel angehangen, in dem zu sehen ist, dass der Kopf oberhalb der grauen Zeile bereits halbwegs funktioniert, mit einigen kleinen Schönheitsfehlern.
Es hapert an der grauen Zeile.

Alles weitere steht ja bereits hier und auch dort: https://tex.stackexchange.com/quest.....equirements-list-in-latex

Den Status habe ich geändert, da ich hier keine Hoffnung mehr hatte, dass überhaupt noch jemand helfen will.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 13:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Status beantwortet nicht, dass es vermutlich keine Antwort mehr geben wird. Die Frage nur aus Enttäuschung auf beantwortet zu setzen, verarscht andere Hilfesuchende.

Falls das die Frage war: Zellenzeilen färben geht u. a. mit Paket auf CTANxcolor (Option table nicht vergessen). Näheres ist der Anleitung zum Paket zu entnehmen.

Rolli
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 13:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ocir,

ich würde das überhaupt nicht mit Tabellen machen, sondern mit TikZ.
Damit ist es vermutlich in 10 Minuten erledigt.

Wenn es noch aktuell ist, melde Dich einfach!

Gruß vom Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ocir
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 122
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rolli,

ja es ist noch aktuell.

Die Tabelle muss aber auf jeden Fall nach unten ergänzbar sein. Heißt also, dass da durchaus noch Punkt 1.2, 1.3 usw kommt. Außerdem geht es dann irgendwann auch mit Punkt 2 und dann 2.1 usw. los.

Und wie bereits erwähnt, geht die Tabelle über mehrere Seiten, wobei immer die graue Zeile auf jeder Seite wiederholt warden muss.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3536
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ocir hat Folgendes geschrieben:
Kann ich machen.. aber warum mag hier niemand helfen?


Weil das eine ziemlich aufwändige Arbeit ist. Besonders weil man vor dem Entwurf des Layouts klären muss, was fester Text ist, was variabler Text ist (und wie variable er sein kann), was auf jeder Seite wiederholt werden soll, was auf der letzten Seite passiert ...

Ich würde da 1-2 Stunden Arbeit ansetzen und das macht man nicht unbedingt in seiner Freizeit. Da ziehe ich Fragen vor, die sich auf konkrete, kleine Teilaspekte beziehen, z.B. auf das Einfärben von Zellen https://tex.stackexchange.com/a/380440/2388.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Rolli
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ocir,

Wenn Du noch nie mit TikZ gearbeitet hast: Die Einarbeitung dauert leider etwas ...

Unten mal ein kleines Beispiel, wie man so etwas machen könnte. Dazu musst Du Deine Vorlage ausmessen, damit Du alles richtig positionieren kannst.

Dann kannst Du alle Elemente nach Belieben einfach ändern, also Linienstärke, Farben, Füllung, Transparenz, Schriftart, ... ... ...

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}

\draw ( 0.0, 0.0) rectangle +(16.0, 11.0);

\draw ( 0.0,  9.0) rectangle +(4.0, 2.0);
\draw ( 0.2, 10.5) node [right] {Firma:};
\draw ( 0.2,  9.5) node [right] {Name};

\draw ( 4.0,  9.0) rectangle +(8.0, 2.0);
\draw ( 4.2, 10.5) node [right] {Projekt-Nr.: 1234567890};
\draw ( 4.2,  9.5) node [right] {Abteilung: Dies \& Das};

\draw (12.0,  9.0) rectangle +(4.0, 2.0);
\draw (12.2, 10.5) node [right] {Erstelldatum:};
\draw (12.2,  9.5) node [right] {01.01.01};

\end{tikzpicture}
\end{document}
 


Und zum Beitrag von Ulrike: Stimmt, Du müsstest erstmal definieren, was fester und was variabler Text ist. Oder geht es nur darum, eine Vorlage z.B. für Etiketten zu erstellen, die dann von Hand ausgefüllt werden?
Ansonsten müsstest Du den variablen Text per \newcommand bzw \renewcommand außerhalb definieren.

Und das Wiederholen identischen Inhaltes würde ich auch per \newcommand machen: Den TikZ-Code in ein neues Kommando packen und dieses halt immer am Ende jeder Seite einfügen.

Gruß vom Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ocir
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 122
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 19:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Rolli Smile

Auf steckexchange hat nun doch noch jemand geantwortet, ich werde dort den Code übernehmen.

Mit TikZ mach ich aber trotzdem rum, werde dazu gleich ein neues Thema öffnen. Vllt kannst du dort ja helfen Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de