Kompilieren funktioniert nicht mehr mit TeXLive

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Kompilieren funktioniert nicht mehr mit TeXLive

Beitrag von Epi90 »

Da einige Pakete von mir ein Up-Date benötigen und ich meines Wissens nach TeX-Live-Distribution installiert habe, würde ich gerne wissen, wo dies denn installiert wurde, als ich LaTeX installiert habe? Ich finde nämlich nichts per SuFu am PC. Nur TeXStudio und TeXWorks. Wobei ich nicht weiß wieso das TeXWorks am PC ist.
Ich dachte immer, dass TeXlive bzw TeXStudio die ganzen Pakete automatisch lädt.
Verwenden tu ich, wie viele, den TeX-Studio Editor zum Arbeiten.

Danke schonmal der Antworten..

Gruß
Zuletzt geändert von Epi90 am So 13. Dez 2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Epi90 hat geschrieben:Wobei ich nicht weiß wieso das TeXWorks am PC ist.
In Abschnitt 3.18 der Dokumentation von TeX Live findest Du den Grund.
Epi90 hat geschrieben:Ich dachte immer, dass TeXlive bzw TeXStudio die ganzen Pakete automatisch lädt.
TeXStudio ist nur der Editor, um das Laden der Pakete kümmert sich die TeX-Distribution, in Deinem Fall TeX Live. Meines Wissens verfügt gegenwärtig keine der angebotenen TeX-Distributionen über die Eigenschaft, Pakete automatisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Für die Aktualisierung der Pakete bietet TeX Live ein Verwaltungsprogramm an.

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Okay, hab mir jetzt nun TeXLive 2015 installiert. kann ich jetzt getrost den 2014 deinstallieren?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Sicher, wobei ich einfach den 2014 Ordner löschen würde, damit nicht Verknüpfungen von 2015 entfernt werden.

Stefan

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Super, danke dir!
Ich geh dann mal davon aus, dass TeXStudio die installierten Pakete selber erkennt, oder?) oder denk ich hier einfach noch immer falsch.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

TeXstudio sind die Pakete egal. Es ruft nur LaTeX (pdfLaTeX o.a. auf). Entscheidend ist Deine TeXlive-Installation (am besten vollständig!), TeXstudio ruft das nur auf.

Stefan

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

jetzt wollte ich das ganze auf meinem Laptop auch updaten,
aber da bringt er mir dann nach einiger ZEit der Installation folgende Fehlermeldung:
Bild

Will ich über den Tlmgr 2014 die Pakete updaten, sagt er mir irgendwann "Perl xyz funktioniert nicht mehr und schließt den Tlmgr". hmm :(

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Für TeX Live 2014 gibt es keine Updates mehr also bringt es normalerweise auch wenig, den tlmgr für TeX Live 2014 aufzurufen.

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Die Fehlermeldung kommt ja beim installieren von tl2015

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das passt aber nicht zu der Aussage:
Will ich über den Tlmgr 2014 die Pakete updaten
Da fragt man sich dann schon, was du tatsächlich treibst …

Antworten