kommentiertes Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


emma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 13:56

kommentiertes Literaturverzeichnis

Beitrag von emma »

Hallo,
ich schreibe grade meine Diplomarbeit und würde gerne ein Literaturverzeichnis erstellen in dem ich einige Quellen als Randnotiz kommentiere, ähnlich wie in dem angehängten pdf.
Ich weiß nur leider überhaupt nicht wie man sowas machen könnte. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Emma
Dateianhänge
kommVerzeichnis.pdf
(113.24 KiB) 809-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Mit was machst du denn deine Bibliographie? Bibtex/Biblatex?
Wenn dass der Fall ist ist das hier die falsche Kategorie;)

Mit Bibtex heißt das Annote...
\documentclass{scrbook}

\begin{document}
 
\bibliographystyle{chicago-annote} 
\bibliography{latex}

\end{document}
*.bib
@book{dalheimer2005,
	Address = {Beijing},
	Annote = {Ich bin eine Annote!
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.},
	Author = {Matthias Kalle Dalheimer},
	Publisher = {OReilly},
	Series = {OReillys Taschenbibliothek},
	Size = {78 S.},
	Title = {LaTeX- kurz \& gut},
	Year = {2005}}
(so in etwa... ist zugegeben nicht auf dem Rand... Ein ganz frecher Hack wäre um den Text der Annote ein \marginpar{} zu legen. )
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


emma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 13:56

Beitrag von emma »

bloodworks hat geschrieben:Hallo
Mit was machst du denn deine Bibliographie? Bibtex/Biblatex?
Wenn dass der Fall ist ist das hier die falsche Kategorie;)
Huch, ja mit Bibtex, sorry ich bin neu und hab das mit den Kategorien noch nicht so drauf, ich dachte Allgemein kann ja nicht falsch sein ;)


Das sieht zwar noch nicht ganz so aus wie es soll, aber ich denke so krieg ich das schon noch hin.
Vielen Dank!

Emma

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Thema verschoben....
------------------

Wenn du so was in der Richtung machst
@book{dalheimer2005, 
   Address = {Beijing}, 
   Annote = {\marginpar{
\cite{dalheimer2005}
Ich bin eine Annote! 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.}}, 
   Author = {Matthias Kalle Dalheimer}, 
   Publisher = {OReilly}, 
   Series = {OReillys Taschenbibliothek}, 
   Size = {78 S.}, 
   Title = {LaTeX- kurz \& gut}, 
   Year = {2005}}


machst, dann wirst du schon was in die Richtung hinbekomen.

Wie gesagt: Dass ist sicher keine saubere Lösung, zumal du die *.bib versaust. Ist aber sicher einfacher wie sich einen neuen Style schreiben.

Da dass ganze relativ unüblich ist, gibts da auch sehr wenige fertige Vorlagen. Der CTAN listet momentan ca. 3 Stile mit annote Unterstützung.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Gebe dir absolut Recht. Schön ist anderst.

Literaturkommentare sind in den meisten Fällen VOR der Bibliographie zu schreiben. Aber man weiß ja nie welchem Professor einfällt, dass das so muss. Professoren sind allmächtige Wesen mit einem unergründlichen Wissen ;)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


emma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 13:56

Beitrag von emma »

Danke für eure Kommentare, aber mir gings um das WIE nicht um das WARUM ;)

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hallo emma,

auch wenn es dir um das WIE geht, würde mich rein zur Befriedigung meiner Neugier das WARUM trotzdem interessieren.

Es geht mir nicht darum, dir das auszureden oder ähnliches. Aber gerade wenn man etwas tut, das von Konventionen abweicht, sollte man es zumindest einmal begründet haben.

Grüße
Benedikt

emma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 13:56

Beitrag von emma »

Na gut, zur Befriedigung eurer Neugier... ;)

Ich hab ziemlich viele Quellen, wovon viele "nicht so wichtig" für das große Thema sind, sondern nur einzelne Fakten, Daten, Abbildung o.ä. belegen. Dann hab ich aber auch eine Reihe von Quellen, die zum dem Thema einen guten Überblick bieten und unbedingt empfehlenswert sind. Diese würde ich gerne hervorheben, dass jemand der nicht die Arbeit liest sondern nur das Literaturverzeichnis (soll vorkommen, mach ich auch gern ;) ) diese sofort findet....
Halbwegs verständlich?

Achso, Randnotizen müssen es nicht unbedingt sein, ich fand das nur ganz schick in dem Beispiel, Fußnoten fände ich nicht so toll, aber vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten....

Antworten