Kommentarfunktion ausschalten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


chucky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mär 2010, 15:07

Kommentarfunktion ausschalten

Beitrag von chucky »

Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich möchte in Latex über gnuplot ein Diagramm erstellen. Eine Achse soll ein Zeitformat haben. Der Befehl dazu lautet: set timefmt "%H/%M". Blöderweise ist alles was hinter der Prozentzeichen steht automatisch auskommentiert.

Meine Frage wie oder kann man überhaupt diese Kommentarfunktion ausschalten. Also einfach vor dem gnuplot code ausschalten und danach wieder einschalten:

Kommentarfunktion aus
\begin{gnuplot}
...
\end{gnuplot}
Kommentarfunktion ein

\% funktioniert nicht! Oder gibt es vielleicht ne andere Lösung?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfunktion ausschalten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo chucky,

dafür könnte man den catcode des %-Zeichens vorübergehend ändern:
\catcode`\%=12
Wenn Du das in eine Gruppe oder Umgebung packst, also beispielsweise durch geschweifte Klammern umfasst, wird die Wirkung dieses Befehls auf jenen Bereich begrenzt.

Viele Grüße,

Stefan

chucky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mär 2010, 15:07

Beitrag von chucky »

Hallo Stefan,
Danke für die schnelle Antwort. So funktioniert es:
\begin{figure}[pt, \catcode`\%=12]
	\begin{center}
		\begin{gnuplot}[terminal=epslatex, terminaloptions = color]
...
		\end{gnuplot}
	\end{center}
	\caption{interpolation}
	\label{fig:interpolation}
\end{figure}

Nochmals Danke
chucky

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfunktion ausschalten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

chucky hat geschrieben: Danke für die schnelle Antwort. So funktioniert es:
\begin{figure}[pt, \catcode`\%=12]
Das wundert mich, dass es im optionalen Argument der figure-Umgebung funktionieren soll. Minimalbeispiel, wo es nicht geht:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{figure}[pt, \catcode`\%=12]
   \begin{center}
      test % comment
   \end{center}
   \caption{interpolation}
   \label{fig:interpolation}
\end{figure} 
\end{document}
Ich hätte es in die figure-Umgebung hinein gesetzt, also
\begin{figure}[pt]
  \catcode`\%=12
Stefan

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Sag mal, mit welchem Paket wird die gnuplot-Umgebung zur verfügung gestellt?

Könntest du, damit ich das bei mir probieren kann, mal ein vollständiges Beispiel mit Dokumentenklasse, Präambel und allem drum und dran posten, bitte?

Viele Grüße
Tobi

chucky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Mär 2010, 15:07

Beitrag von chucky »

Hm. Ich verstehs nicht.
-Also zuerst hatte ich versucht es in die Gruppe mit geschweiften Klammern zu nehmen und das ging nicht.
-Dann hab ich es so gemacht und das funktionierte:
\catcode`\%=12
...
\catcode`\%=14
-Dann habe ich es mit versucht zu verschönern mit:
\begin{figure}[pt, \catcode`\%=12] 
Und es funktionierte weiterhin.
-Jetzt hab ich "\catcode`\%=12" ganz rausgenommen und es geht immernoch.

Evt. ist es gar nicht Notwendig und ich hatte einen anderen Fehler drin. Obwohl der gleiche Code der in Latex nicht ging in gnuplot ohne latex funktionierte und das % definitiv in der gnuplot Umgebung als Kommentar funktioniert (habe ich gerade noch mal ausprobiert).

Wegen des Beispieles: Ich hab gerade ne habe Stunde versucht das blöde beispiel zu machen aber es geht nicht. Ich werds später noch mal versuchen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke! Das mit dem Beispiel eilt auch nicht ;-) Wenn du willst, kannst du auch einfach das Dokument schicken, in dem du es verwendest und ich suche mir dann selbst raus, was ich brauche...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

iTob hat geschrieben:Sag mal, mit welchem Paket wird die gnuplot-Umgebung zur verfügung gestellt?
Beispielsweise das Paket gnuplottex. Die dortige Umgebung gnuplotverbatimwrite setzte allerdings den Catcode des %-Zeichens (und aller anderen LaTeX-special-Characters) bereits auf 12 (other). Die Umgebung gnuplotverbatimwrite wiederum wird dort innerhalb der Umgebung gnuplot verwendet. Also dürfte es diesbezüglich kein Problem geben, solange man die gnuplot-Umgebung nicht im Argument eines LaTeX-Befehls verwendet.

Falls die Frage damit beantwortet ist, bitten den Status anpassen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Aha... danke, aber das erzeugt keinen schönen glatten Graph (nimmt wohl put-Befehle im Hintergrund oder?)
Da bleib ich bei pgf/TikZ

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Kurven bei gnuplot sind vielfältig konfigurierbar. Das geht auch bei Verwendung des Pakets. Wobei ich inzwischen auch eher tikz nehmen würde und sei es nur, weil ich mich lieber richtig in ein Paket/Konzept einarbeite als ein klein wenig in mehrere. Früher (so vor 18 Jahren?) habe ich aber sehr vieles mit gnuplot (ohne gnuplottex) gemacht. Manches hat zunächst eher mäßig gewirkt, nachdem an dem einen oder anderen Parameter gedreht wurde (bei 3D-plots ist der Sichtwinkel beispielsweise sehr entscheidend) hat sich das manchmal aber sehr dramatisch verbessert.

Antworten