goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kommentar nur Nachname und nicht Nach- und Vorname

 

KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 70
Anmeldedatum: 13.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2017, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bezüglich der Frage, welche biblatex-Version ich verwende: Wo kann ich das überprüfen? Ich denke ich habe nur 3.4 und nicht 3.7. Das letzte Update wird mir jedoch nicht angezeigt. Das Problem ist denke ich, dass ich TexLive verwende und im Rahmen des letzten Updates MacTex runtergeladen habe. Seitdem erscheint beim öffnen von TexLive folgende Meldung:
"Repository URL has a newer TeX Live version: Your TeX Live version is 2015, but your default repository URL appears to be for TeX Live 2016. You need to manually upgrade to a newer version of TeX Live, as there will be no further updates for your version."

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2017, 12:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Natürlich MacTeX 2016 installieren und zwar am besten nicht die minimale Version sondern die vollständige. Theoretisch geht das parallel zur vorhandenen Version, wenn du da aber ohnehin bereits ein Chaos hast, dann besser erst die vorhandene(n) Version(en) komplett entfernen und dann die neue installieren.

BTW: Das wäre eher eine Frage für das Forum TeXLive.

KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 70
Anmeldedatum: 13.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2017, 12:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe MacTex 2016 runtergeladen und auch vollständig installiert. Dennoch erscheint die Meldung.
Ich werde die Frage aber nochmal im TexLive-Forum stellen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 70
Anmeldedatum: 13.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2017, 17:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Biblatex und Biber sind bei mir in der aktuellsten Version vorhanden, leider tritt das oben beschriebene Problem immer noch auf. Habt ihr eine andere Idee? Da ich mich wie oben schon gesagt an biblatex-juradiss orientiert hatte, kann es sein, dass die alten Programmierungen nicht mehr funktionieren? Kann man das sonst von Grund auf programmieren?
Anbei nochmal die Stelle mit dem Fehler.

KJung hat Folgendes geschrieben:
Danke für Eure Antworten. Bei mir funktioniert es jedoch immer noch nicht. Wenn ich deinen Code übernehme erscheint package biblatex error: bibliography macro name undefined.
Wenn ich dann die entsprechende Zeile ausschalte, werden mir die Kommentare in den Fußnoten zwar so angezeigt, wie ich mir das vorstelle, nur bei den anderen Quellen fehlen die Autorennamen. Habt ihr eine Idee oder eine Lösung, wie ich das Problem beheben kann?
Viele Grüße
Nico
Code • Öffne in Overleaf

  % Shorthand ersetzt bei Kommentaren nicht den Autor, sondern
% den Herausgeber
\renewbibmacro*{cite:normal}{%
  \iffieldequalstr{entrytype}{commentary}{%                  
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\usedriver{}{cite:commentary}}}}%
    {\iffieldundef{shorthand}%
     {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
        {\usebibmacro{cite:ibid}}
        {\ifthenelse{\ifciteidem\AND\NOT\boolean{cbx:noidem}%
                                \AND\NOT\iffirstonpage}%
          {\usebibmacro{cite:idem}%
           \usebibmacro{cite:title}%
           \usebibmacro{cite:save}}
          {\ifnameundef{labelname}
            {}
            %{\usebibmacro{name}}% <--- Hier ist die Zeile, die den Fehler verursacht.
             \usebibmacro{cite:title}}%
           \ifbool{cbx:omiteditor}
             {}
             {\ifnameundef{labelname
}
               {\newunit
                \usebibmacro{cite:byeditor
}}
               {}}%
         \usebibmacro{cite:save}}}  
      {\ifbool{cbx:shorthandibid}%
        {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}%
          {\usebibmacro{cite:ibid}}
          {\usebibmacro{cite:shorthand}}}%
        {\usebibmacro{cite:shorthand}}}%
   }%  
}%
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2017, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da Paket auf CTANbiblatex-juradiss von Paket auf CTANbiblatex-dw abhängt, muss insbesondere auch dieses Paket in der aktuellen Version installiert sein. Bis vor Kurzem war dieses Paket stark veraltet und führte zu Problemen. Am besten ein Komplettupdate durchführen (bei TeX Live mit »tlmgr update -self -all« bzw. »sudo tlmgr update -self -all«möglich).

KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 70
Anmeldedatum: 13.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2017, 22:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auch das scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich über das Terminal tlmgr update kommt folgende Meldung:

"tlmgr: self mentioned, but neither new nor forcibly removed
tlmgr: no updates available"

Also ist tlmgr wohl auf dem aktuellsten Stand?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2017, 23:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei Deinem Problem mit tlmgr kann ich Dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber das eigentliche Problem mit dem name-Makro hatten wir doch schon besprochen.
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Mhhh, bei mir kam kein Fehler, da ich dort in den Code nie hinkam. Woher kommt denn der Code? Das Makro name wird nirgendwo definiert. Es gibt namex oder cite:name in biblatex-juradiss. Meinst Du das?

KJung hat Folgendes geschrieben:
Ich habe als Vorlage biblatex-juradiss genommen und die dortigen Formatvorgaben angepasst. Also sollte es cite:name aus biblatex-juradiss sein.
Ich habe den Code, der heute morgen hier im Beitrag gepostet wurde um 9:56 Uhr verwendet. Danach trat der Fehler auf.

Schließlich stellte ich noch fest, dass schon im allerersten Beitrag von Dir hier name statt cite:name verwendet wurde.

Du solltest also \usebibmacro{name} durch \usebibmacro{cite:name} (aus dem Original von biblatex-juradiss) ersetzen, und Dich fragen, wie es kommt, dass da das ciite: weggelassen wurde.

PS: Du wirst es schon häufiger gehört haben und vielleicht nervt es Dich auch schon, dass ich darauf hinweise, aber wenn Du ein neues Problem hast, dann versuch doch bitte, dazu ein passendes InfoMinimalbeispiel zu liefern. Das Problem mit dem name kommt nur bei bestimmten .bib-Einträgen vor (auf keinen Fal aber bei @commentary) und ist mit dem eingangs gegebenen Beispiel für mich nicht reproduzierbar. Wenn Du uns einen Eintrag zur Hand gibst, der das Problem verursacht - und einen solchen musst Du ja unzweifelhaft bei der Hand haben, sonst könntest Du das Problem ja bei Dir nicht so schnell bekommen - dann machst Du uns das Leben viel einfacher, wenn Du einen entsprechenden Eintrag mit uns teilst, damit wir genauer untersuchen können, wo der Schuh drückt, ohne erst lange raten zu müssen, wie man den Fehler überhaupt reproduziert.

KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 70
Anmeldedatum: 13.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2017, 09:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich danke Dir! Das war wirklich noch das Problem, das habe ich übersehen!
Mit dem Minimalbeispiel ist mir klar. Werde nächstes Mal ein ordentliches Produzieren, damit es einfacher ist den Fehler zu finden.

Danke noch einmal an alle, die geholfen haben!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de