Komme garnicht klar um Formel auszurichten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Spin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Dez 2009, 20:03

Komme garnicht klar um Formel auszurichten

Beitrag von Spin »

Hallo leute , ich bin neu im Latexbereich und würde euch bitten mir zu helfen.
\\
Zeigen Sie $p \geqslant 5$ Primzahl \Rightarrow $24\vert(p^2 - 1).$ \textbf{Hinweis}: $p^2 - 1 = (p-1)(p+1)$\\
%%%%%%%%%%%
% Lösung  %
%%%%%%%%%%%
\\
Lösung:\\
\\
z.Z $p \geqslant 5$ prim \Rightarrow $24\vert(p^2 - 1).$ ; $p^2 - 1 = (p-1)(p+1)$ \\
\\
\begin{eqnarray*}
$p \geqslant 5$ prim & \Rightarrow & $(2\vert(p-1)\wedge 2\vert(p+1)) \vee (4\vert(p-1)\wedge 4\vert(p+1))$ \\
 & \Rightarrow & $(8\vert(p-1)(p+1)$ \\
 & \Rightarrow & $8\vert(p^2-1)$ \\
\end{eqnarray*}


Ich habe alle Packages die es nur gibt, aber kein Plan wie man Zeilenvorschub hinbekommt. Es will nichts funktionieren.

Kann mir das mal jemand mathematisch ausrichten danke!!!!

vielen dank

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Was meinst du denn mit Zeilenvorschub? Du meinst einen Vertikalen Abstand zwischen den Text "Lösung" und dem eqnarray?

eqnarray sollte man im Übrigen nicht mehr nützen siehe l2tabu. Nehme lieber align aus amsmath.

Und warum machst du innerhalb einer Mathe Umgebung nochmal ne Matheumgebung auf? Nimm mal alle $$ aus der align Umgebung raus, sowie den letzten \\

Vieleicht hilft dir der Short Math Guide ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/s ... -guide.pdf

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Erstmal entrümpeln

Beitrag von localghost »

Stelle erstmal ein lauffähiges Minimalbeispiel zusammen. Deinen Kauderwelsch kann ja niemand entschlüsseln. Und denke nicht in Word-Manier. Die ganzen \\ außerhalb der Mathe-Umgebung sind vollkommen überflüssig.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten