Komisches Verhalten der Kapitelnummern in Kopfzeile Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dominik

Komisches Verhalten der Kapitelnummern in Kopfzeile

Beitrag von Dominik »

Hallo Zusammen,

ich habe mich neu in Latex eingearbeitet, recht erfolgreich wie ich meine, da soweit alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Ein Problem besteht allerdings noch:

Zum Hintergrund der Aufbau meiner Arbeit:

- Inhaltsverzeichnis
- Abb. Verzeichnis
- Tab. Verzeichnis
- Abk. Verzeichnis
- Inhalt
- Literatur
- Quellen
- Ehrenwörtliche Erkl.

Nun zu meinem Problem: In den Kapiteln TOC, Abb.-V. und Tab.-V. steht in der Kopfzeile jeweils nur der Name des Kapitels. Ab dem Abk.-V. steht in der Kopfzeile allerdings X. Kapitelname (X= Kapitelnummer)!
In dem eigentlichen "Inhalt-Teil" möchte ich dies auch weiterhin so belassen, allerdings sollten in allen anderen Teilen der Arbeit "nur" der Kapitelname in der Kopfzeile stehen (wie es auch schon in 3 von 7 ist!)
Die Frage ist nun, wie ich die Kapitelnummer aus der Kopfzeile des Abk.-V, Literaturverzeichnis und ehrenwörtliche Erklärung bekomme.

Anbei mein Coding: (Sicher nicht optimal, aber es funktioniert soweit!)
\documentclass[
pdftex,													
11pt,														
a4paper,												
oneside,												
index=totoc,										
parskip=half,										
listof=numbered,								
bibliography=totocnumbered,								
%headings=small,									
captions=nooneline,							
]{scrreprt}

% zu ladenene Latex Packages
\usepackage{ngerman}							
\usepackage{graphicx}							
\usepackage{vmargin}							
\usepackage{setspace}							
\usepackage[latin1]{inputenc}			
\usepackage[T1]{fontenc}					
\usepackage{fancyhdr}							
\usepackage{array}								
\usepackage{palatino}							
\usepackage{color}								
\usepackage{bibgerm}							
\usepackage{float}								
\usepackage{textcomp}							
\usepackage{tabularx}							
\usepackage{pdfpages} 						
\usepackage{microtype} 						
\usepackage[grey]{quotchap}				
\usepackage{longtable}						
\usepackage[german]{nomencl}      

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\renewcommand{\chaptermark}[1] {
  \markboth{\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead[C]{\scshape\leftmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}


\fancyfoot[L]{bla}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\fancypagestyle{plain} {%
  \fancyhf{}
  \fancyfoot[L]{bla}
  \fancyfoot[R]{\thepage}
  \fancyhead[C]{\scshape\leftmark}
	\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
  \renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
}


\begin{document}
\pagenumbering{Roman}																			
\renewcommand \thechapter {\Roman{chapter}}
\parindent0pt																							
                       
\include{kapitel/latex/struktur titel}			

\include{kapitel/latex/struktur/set_header}						
\onehalfspacing																						
																																											Inhaltsverzeichnis
\clearpage
\include{kapitel/latex/verzeichnisse/inhalt} 							
\stepcounter{HypChcounter}		
\listoffigures																							
\stepcounter{HypChcounter}
\listoftables     																					
\stepcounter{HypChcounter}
\input{kapitel/latex/verzeichnisse/abkuerzungsverzeichnis}

\clearpage																	
\pagenumbering{arabic}										
\setcounter{chapter}{0}

% Kapitel
\include{kapitel/latex/inhalt/1_einleitung/index_1}				
stepcounter{HypChcounter}

\pagenumbering{Roman}										
\renewcommand \thechapter {\Roman{chapter}}
\setcounter{chapter}{3}										
\setcounter{page}{8}                          
\include{kapitel/bibtex/_literatur}							
\stepcounter{HypChcounter}
\include{kapitel/latex/struktur/erklaerung}						
\stepcounter{HypChcounter}


\end{document}
Ich hoffe, der Code überrumpelt euch nicht!
Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß!
Muss die Arbeit am Montag abgeben, der ist bei mir leider etwas Eile geboten...

Vielen Dank im Voraus,
Dominik

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Komisches Verhalten der Kapitelnummern in Kopfzeile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Dominik.
Dominik hat geschrieben: In dem eigentlichen "Inhalt-Teil" möchte ich dies auch weiterhin so belassen, allerdings sollten in allen anderen Teilen der Arbeit "nur" der Kapitelname in der Kopfzeile stehen (wie es auch schon in 3 von 7 ist!)
Die Frage ist nun, wie ich die Kapitelnummer aus der Kopfzeile des Abk.-V, Literaturverzeichnis und ehrenwörtliche Erklärung bekomme.
Du könntest ab der betreffenden Stelle, wo der Inhalt zu Ende ist, \chaptermark umdefinieren:
\renewcommand{\chaptermark}[1] {
  \markboth{#1}{}}
Stefan

Dominik

Beitrag von Dominik »

Hi Stefan,

vielen Dank für den Tipp!
Mit deinem Code verschwindet "bisher" allerdings nur die Kapitelnummer aus der ehrenwörtlichen Erklärung!
In Summe steht die Kapitelnummer als noch im Abbkürzungsverzeichnis und im Literauturverzeichnis mit drin!
Wie könnte ich diese auch noch entfernen?

Danke und Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Unnumerierte Kapitel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Sollen diese "Kapitel" komplett unnumeriert sein? Analog diesem posting Change starred command into unstarred könnte man das so hinkriegen:
\let\stdchapter\chapter
\def\chapter#1{\stdchapter*{#1}}
Natürlich erst direkt vor diesen Kapiteln.

Stefan

Dominik

Beitrag von Dominik »

Edit:

Aus dem Abkürzungsverzeichnis ist die Kapitelnummer nun auch entfernt! Bleibt noch das Quellenverzeichnis: Hier findet die Umformatierung keine Wirkung!

Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Nummerierung von Verzeichnissen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dominik hat geschrieben: In Summe steht die Kapitelnummer als noch im Abbkürzungsverzeichnis und im Literauturverzeichnis mit drin!
Mit diesen Klassenoptionen
listof=numbered,                        
bibliography=totocnumbered
verlangst Du übrigens die Nummerierung. Du könntest stattdessen totoc verwenden.

Stefan

Dominik

Beitrag von Dominik »

Genau das ist die Krux an der Sache :)

Ich möchte es im TOC etc. nummeriert haben, allerdings soll die Kapitelnummer nicht in der Kopfzeile erscheinen! Zwar etwas wiedersprüchlich, aber wer versteht schon das gewünschte Layout der Proffessoren... :D

Klappt ja auch soweit überall, bis auf den Problemfall Literaturverzeichnis...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Keine Nummerierung in Kopfzeile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dann definiere \chaptermark doch gleich am Anfang wie ich vorhin zeigte. Original hast Du nämlich \thechapter darin stehen, was die Nummerierung in die Kopfzeile schreibt.

Stefan

Dominik

Beitrag von Dominik »

Ja, habe ich gemacht, wie von dir vorgeschlagen!

Zu Beginn steht:
\renewcommand{\chaptermark}[1] {
  \markboth{#1}{}}

Vor dem eigentlichen Inhaltsteil:
\renewcommand{\chaptermark}[1] {                         
  \markboth{\thechapter.\ #1}{}}

Nach dem Inhaltsteil:
\renewcommand{\chaptermark}[1] {
  \markboth{#1}{}}
Klappt wie gesagt auch überall, Ausnahme das Literaturverzeichnis, wo noch immer die Kapitelnummer mit in der Kopfzeile steht!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Literaturverzeichnis in Kopfzeile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Evtl. klappt das:
\setbibpreamble{\markboth{Literaturverzeichnis}{Literaturverzeichnis}}
Stefan

Antworten