Kombinieren von renew Befehlen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


zottelhase
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Nov 2015, 14:34

Kombinieren von renew Befehlen

Beitrag von zottelhase »

Hi, ich versuche eni blaues Inhaltsverzeichniss mit mehr Abstand zwischen Kapitelnummern und Kapiteln zu machen.

Prinzipell hab ich das schon, aber ich bekomm die beiden Befehle (für blau und für die Einrückung) nicht kombiniert.

Das sind meine einzelnen Befehle:
%Einrückung
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{1.8em}{3.6em}}  
%fuer Farbe blau
\renewcommand*{\l@subsection}[2]{\stdl@subsection{\textcolor{blue}{#1}}{\textcolor{blue}{#2}}}
Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank ;)

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wenn es um Kapitel geht, warum änderst du dann die Einträge für Unterabschnitt? Außerdem hängt eine gute Antwort auch von Faktoren wie der verwendeten Klasse ab.

Ab besten wäre wohl, wenn du ein Minimalbeispiel nach Anleitung erstellen und genau angeben würdest, was du gerne hättest.

zottelhase
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Nov 2015, 14:34

Beitrag von zottelhase »

Ich meinte Unterabschnitte ;)

Mir geht es nur da drum wie man die beiden Befehle kombiniert ohne dass die sich gegenseitig überscheiben.
%Einrückung
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{1.8em}{3.6em}}  
%fuer Farbe blau
\renewcommand*{\l@subsection}[2]{\stdl@subsection{\textcolor{blue}{#1}}{\textcolor{blue}{#2}}}
Weil ich habe es entweder blau oder mit Abstand.

Ich kann auch gerne ein Beispiel anhängen, aber eigentlich ist alles worum es geht in den 2 Zeilen drin.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Die Dokumentenklasse ist Dir offensichtlich egal. Mit einer aktuellen KOMA-Script Version liefert der Code
\documentclass{scrartcl}[2016/05/10]
\usepackage{xcolor}
\RedeclareSectionCommand[
  tocindent=1.8em,
  tocnumwidth=3.6em,
  tocentryformat=\textcolor{blue}
]{subsection}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
das Ergebnis

Bild

Dabei sind die Einträge für die Unterabschnitte im Inhaltsverzeichnis wie gewünscht blau und deren Nummer wird in eine Box der Breite 3.6em gesetzt.
Dateianhänge
gl_tocnumwidth.png
gl_tocnumwidth.png (20.95 KiB) 1861 mal betrachtet

zottelhase
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Nov 2015, 14:34

Beitrag von zottelhase »

Danke schonmal für die Lösung.
Kann man das auch ohne das KOMA-Script machen?

Ich hab jetzt doch mal mein komplettes Beispiel angehängt (ist stark gewachsenn, sind aber auch viele Anforderungen an das Dokument).

Also was mich interessieren würde, also wenn das theoretisch geht ist wie man den renewcommand für l@subsection so definiert dass sowohl die Farbe als auch die Einrückung definiert wird.



\documentclass[
  paper=A4, 		% Stellt auf A4-Papier ein
  pagesize, 		% Diese Option reicht die Papiergröße an alle Ausgabeformate weiter
  DIV=calc, 		% Für einen guten Satzspiegel
  headings=small,	% Für etwas kleinere Überschriften
  ngerman,  		% Neue Rechtschreibung (Silbentrennung)
  12pt, 			% Schriftgröße
  listof=totoc, 
  bibliography=totoc, 
  index=totoc,
  onesite,
  BCOR=10mm, 			% Formatregeln für Bindung
]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}	% für Texte mit Umlauten und/oder Akzenten 
\usepackage[utf8]{inputenc}	% Silbentrennung und Eingabe von Umlauten

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} % sets both header and footer to nothing
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\makeatletter
\let\ps@plain\ps@fancy
\makeatother
\fancyheadoffset[RE]{\marginparwidth\relax}

\usepackage[includeheadfoot,right=-20mm]{geometry}
\geometry{a4paper, top=10mm, left=25mm, right=25mm, bottom=15mm,headsep=10mm, footskip=12mm}
\usepackage{graphicx} 		% Einfügen von Grafiken (.png)
\usepackage{fixltx2e}  		% Verbessert einige Kernkompetenzen von LaTeX2e

% Befehl für Überschriften mit Untertitel
\setcounter{secnumdepth}{6} 
\setcounter{tocdepth}{3}

% Verschiedene Schriften
\usepackage{%
  lmodern, % A) Latin Modern Fonts sind die Nachfolger von Computer
            % Modern, den LaTeX-Standardfonts
%  hfoldsty % B) Diese Schrift stellt alle Ziffern, außer
            % im Mathemodus, auf Minuskel- oder Mediäval-Ziffern um.
            % Wenn Ihre pdfs unscharf aussehen installieren Sie bitte
            % die cm-super-Fonts (Type1-Fonts).
% charter   % C) Diese Zeile lädt die Charter als Schriftart
}
%for colored chapter/secitons

\usepackage{xcolor}
\usepackage{sectsty}
%prevents that figures moves in wrong sections
\usepackage[section]{placeins}

\definecolor{lightBlue}{HTML}{008bc3}
\definecolor{darkBlue}{HTML}{315684}


\usepackage{tabularx}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}

\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage{colortbl}
\usepackage[export]{adjustbox}% 'export' allows adjustbox keys in \includegraphics
\usepackage{enumitem} % for margin in itemize 


\makeatletter %http://tex.stackexchange.com/questions/7526/toc-section-subsection-coloring/56368#56368
    \renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{1.8em}{3.2em}}               
    \let\stdl@chapter\l@chapter
    \renewcommand*{\l@chapter}[2]{%
        \stdl@chapter{\textcolor{lightBlue}{#1}}{\textcolor{lightBlue}{#2}}}
    \let\stdl@section\l@section
    \renewcommand*{\l@section}[2]{%
        \stdl@section{\textcolor{lightBlue}{#1}}{\textcolor{lightBlue}{#2}}}
    \let\stdl@subsection\l@subsection
    \renewcommand*{\l@subsection}[2]{
       \stdl@subsection {\textcolor{lightBlue}#1}}\textcolor{lightBlue}{#2}}}
%\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{1.8em}{3.6em}}    
\makeatother

used that tables redraw the header on multiple pages
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ltablex}



\chapterfont{\color{lightBlue}}  % sets colour of chapters
\sectionfont{\color{lightBlue}}  % sets colour of sections
\subsectionfont{\color{darkBlue}}  % sets colour of subsections

%\usepackage{showframe}% zum Anzeigen des Seitenlayouts
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-\topskip}}

\cfoot{\thepage}

\begin{document}
\pagenumbering{arabic}
\tableofcontents
 \clearpage
\chapter{Test}
\section{Test}
test
\section{Test}
test
\subsection{Test}
test
\subsection{Test}
test

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

zottelhase hat geschrieben:Danke schonmal für die Lösung.
Kann man das auch ohne das KOMA-Script machen?
Aber Du verwendest doch die KOMA-Script Klasse scrreprt?? Dann kannst Du doch auch deren Möglichkeiten nutzen. Mit der aktuellen Version lässt sich der Wunsch ja auch ganz einfach realisieren.

Die Option für einseitig heißt übrigens oneside, aber Deine verwendete Klasse ist in der Voreinstellung schon einseitig. pagesize ist seit einigen Versionen automatisch aktiviert und wenn Du die Option ngerman angibst, möchtest Du vermutlich auch babel laden.
Das Paket fixltx2e wird auch schon seit einiger Zeit nicht mehr benötigt. Statt colortbl zu laden, gibt man besser die Option table beim Laden von xcolor an.

Das Paket sectsty sollte man nicht mit den KOMA Klassen verwenden. Die Schrifteinstellungen für Überschriften nimmt man über \setkomafont oder \addtokomafont vor.

Statt fancyhdr kann man scrlayer-scrpage verwenden. Ich habe das aber komplett entfernt, weil Du am Ende Deiner ganzen Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen wieder das Defaultverhalten hast, dass auch schon ohne jedes Paket gegeben ist.

Vermeide es Pakete doppelt zu laden.
\documentclass[ 
   paper=A4,
   DIV=calc, 
   headings=small,
   ngerman,
   12pt,
   listof=totoc, 
   bibliography=totoc, 
   index=totoc, 
   BCOR=10mm,
   numbers=enddot
]{scrreprt}[2016/06/14]

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[includeheadfoot]{geometry} 
\geometry{a4paper, top=10mm, left=25mm, right=25mm, bottom=15mm,headsep=10mm, footskip=12mm} 

\setcounter{secnumdepth}{\subparagraphnumdepth} 
\setcounter{tocdepth}{\subsubsectiontocdepth} 

% Verschiedene Schriften 
\usepackage{lmodern}
\usepackage{helvet} 
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} 

\usepackage[table]{xcolor} 
\definecolor{lightBlue}{HTML}{008bc3} 
\definecolor{darkBlue}{HTML}{315684} 

\addtokomafont{chapter}{\color{lightBlue}}
\addtokomafont{section}{\color{lightBlue}}
\addtokomafont{subsection}{\color{darkBlue}}

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1sp
]{chapter}

\RedeclareSectionCommands[
  tocentryformat=\textcolor{lightBlue},
  tocpagenumberformat=\textcolor{lightBlue}
]{chapter,section}

\RedeclareSectionCommand[
  tocentryformat=\textcolor{darkBlue},
  tocpagenumberformat=\textcolor{darkBlue},
  tocnumwidth=3.6em% oder einfach tocdynnumwidth
]{subsection}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[section]{placeins} 
\usepackage[absolute,overlay]{textpos} 
\usepackage[export]{adjustbox}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{ltablex}% lädt auch tabularx 

%Hilfspakete
%\usepackage{showframe}% anzeigen des Seitenlayouts
\usepackage{blindtext}% Fülltext

\begin{document} 
\tableofcontents 
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Bild
Dateianhänge
gl_tocformatieren.png
gl_tocformatieren.png (115.95 KiB) 1851 mal betrachtet

Antworten