KOMA & feste Seitenränder

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

KOMA & feste Seitenränder

Beitrag von MoonKid »

Ich arbeite mich derzeit durch die KOMA-Script Anleitung des KOMA-Autors und versuche zur Übung eine alte Hausarbeit (ursprünglich OpenDocument) mit LaTeX zu reproduzieren.

Warum das Festlegen von Seitenrändern Unsinn ist habe ich begriffen. Das ändert aber nix an den Vorgaben meiner Dozenten. Da müssen feste Ränder hin und 1,5 Zeilenabstand.

In der Anleitung wird abgeraten "gemoetry" zum setzen der Ränder zu verwenden. Allerdings wird kein Grund und auch keine Alternative genannt. Es entsteht allerdings der Eindruck, es wäre Teufelszeug. Allerdings scheint es zu funkionieren.

Was meint ihr dazu? Habe ich in Zukunft Probleme im Dokument zu erwarten, wenn ich das so mache, wie hier gezeigt?
% Seiteneinstellung
% A4, kein Binderand, Satzspiegel berechnen, Kopf- und Fußzeile in Satzspiegel einbeziehen
% 12pt
% DVI-PDF-Dingsbums (pagesize)
\documentclass[paper=A4,pagesize=auto,12pt,headinclude=true,footinclude=true,BCOR=0mm,DIV=calc]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
% neue deutsche Trennungsregeln
\usepackage{ngerman}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{setspace}	% \onehalfspaceing
% Seitenränder
\usepackage[left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}
% 1,5 Zeilenabstand
\onehalfspacing

%% -----------------------------------

\begin{document}
\title{Mein Titel}
\subtitle{SS 2012}
\author{MR X}

\begin{spacing}{1}	% Standardzeilenabstand(1,5) in diesem Block auf 1 setzen
\maketitle

Vorgelegt von Student
Matrikelnummer: 000000
Lizenz: CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/)

\newpage
\tableofcontents

\end{spacing}

%% ----------

\newpage
\section{Abstrakt}
Das...
\end{document}

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Ja passt doch... Natürlich solltest du grundsätzlich nicht an den Rändern herumpfuschen, vor allem nicht dass sie so aussehen. Aber wenns halt Vorgabe ist, kann man nix andres machen ausser mit dem Prof diskutieren, und ansonsten eben geometry nehmen. Was du allerdings ersetzen solltest ist das Paket ngerman. Benutz stattdessen babel mit der Option ngerman.

maketitle und danach auf die Seite noch mehr draufschreiben find ich persönlich nicht so hübsch, ich benutze immer entweder nur maketitle oder setze die titlepage komplett selbst.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Danke für die detalierten Tips. Das hilft sehr!

Ja, das mit der Titelseite war erstmal nur ein dummy. Ich werde mal probieren, ob ich /maketitel an sich überschreiben kann, um mir eigene title-page Makros zu erstellen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hat nix mit dem ursrünglichen Thema zu tun, aber du kannst natürlich \maketitle umdefinieren oder aber – und das empfehle ich – du nimmt einfach die {titlepage}-Umgebung, die \maketitle intern auch nutzt …

Besserwisser

Re: KOMA & feste Seitenränder

Beitrag von Besserwisser »

MoonKid hat geschrieben:In der Anleitung wird abgeraten "gemoetry" zum setzen der Ränder zu verwenden.
Wo? In der KOMA-Script-Anleitung steht zu geometry (AFAIK sind das alle Stellen, an denen das Paket referenziert wird):
Darüber hinaus gibt
es Pakete wie geometry (siehe [Ume00]), die dem Anwender die volle Kontrolle, aber auch die
Verantwortung für die Einstellungen des Textbereichs und der Ränder überlassen.
Das Paket typearea ist nicht dafür gedacht, bestimmte Randbreiten einzustellen. Dafür ist
das Paket geometry (siehe [Ume00]) empfehlenswert.
Wenn Sie also mit Vorschriften konfrontiert sind, die offensichtlich erheblich davon
abweichen, so empfehle ich, dem Betreuer einen Textauszug vorzulegen und nachzufragen, ob
es gestattet ist, die Arbeit trotz der Abweichungen in dieser Form zu liefern. Gegebenenfalls
kann durch Veränderung der Option DIV der Satzspiegel moderat angepasst werden. Von der
Verwendung von \areaset zu diesem Zweck rate ich jedoch ab. Schlimmstenfalls verwenden
Sie das nicht zu KOMA-Script gehörende geometry-Paket (siehe [Ume00]) oder verändern Sie
die Satzspiegelparameter von LaTeX selbst.
Ich lese das so, dass für die Umsetzung fester Vorgaben geometry sogar empfohlen wird!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

U. a. für Uni-Arbeiten unterschiedlicher Unis gibt es übrigens auf komascript.de ein Zusatzpaket. Im gezeigten Beispiel genügt es aber vermutlich auch, den Verleger-Eintrag für den Teil unten auf der Seite zu verwenden und Klassenoption titlepage zu verwenden.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

iTob hat geschrieben:Hat nix mit dem ursrünglichen Thema zu tun, aber du kannst natürlich \maketitle umdefinieren oder aber – und das empfehle ich – du nimmt einfach die {titlepage}-Umgebung, die \maketitle intern auch nutzt …
OK, das klingt interessant. Aber so ganz weiß ich grad nicht wo ich ansetzen soll bzw. nach Docu dazu suchen soll.

Die etwas weiter unten erwähnten "alternativen Titelseiten" für diverse Unis sind keine Option. Auch das scheint mir zu unflexibel. Und ich möchte das ehr als Gelgenheit nutzen, doch etwas tieferi n LaTeX einzusteigen.

Also wo würde ich eine Dokumentation zu titelpage finden? Auf komascript.de gibts n paar Artikel dazu, aber nix brauchbares. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich gar nicht weiß, was ihc mit der Umgebung anfangen soll.

Wie würde das aussehen, wenn ich meine eigenen Titelseite erstellen möchte? Rufe ich dann trotzdem /maketitle auf?
Was macht /maketitel überhaupt bzw. welcher Code steht dahinter? Sowas wie "step inside methode" (aus C++ Umgebungen) habe ich hier bisher noch nicht gefunden.

Es geht mir jetzt weniger um die Info selbst, sondern darum, wie ich selbst solche Infos am effektivsten suche kann.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also wenn du wissen willst, was \maketitle macht, kannst du in deinem Dokument \show\maketitle aufrufen und dann in der LOG-Datei die Definition nachlesen. Wenn du weißt, in welcher Datei ein Befehl definiert wird, kannst du das auch da nachlesen. \maketitle z.B. ist auch scrartcl.cls (diese Datei ist irgendwo in deinem System – ich google dann meistens einfach danach, da findet man sie auch.)

{titlepage} macht AFIK nix weiter, als für eine leere (empty) Seite zu sorgen und eine neue Seite nach Umgebungsende zu beginnen. Um einen Titelseite anzulegen musst du in der Umgebung einfach alles eingeben, was du brauchst, inkl. Schriftarten/-größen etc. und Abständen.

Beispiel
\begin{titlepage}
\centering
\vspace*{3cm}
\Large\bfseries
Mein Titel
\vfill
\normalsize
Max Mustermann
\vfill\mbox{}
\end{titlepage}
Ein umfassendes Handbuch zu TeX ist der LaTeX-Begleiter

Besserwisser

Titel mit \maketitle, Zusatzpaket oder titlepage-Umgebung

Beitrag von Besserwisser »

Die titlepage-Umgebung ist auch in der KOMA-Script-Anleitung (und wir sind hier ja im Unterforum KOMA-Script) mit Beispiel dokumentiert. In der aktuellen Ausgabe ist das auf Seite 61 oben.

PS: Ich glaube, langsam aber sicher entfernen wir uns doch sehr vom eigentlichem Thema. Vielleicht sollte man das splitten.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

iTob hat geschrieben: Beispiel
\begin{titlepage}
\centering
\vspace*{3cm}
\Large\bfseries
Mein Titel
\vfill
\normalsize
Max Mustermann
\vfill\mbox{}
\end{titlepage}
Mhm... Und ales innheralb von titelpage wird nicht gesetzt. Es sei den ich rufe /maketitle auf?

Ich verstehe zu wenig davon und gehe einfach mal davon aus, dass /maketitle noch ne Menge anderer nützlicher Dinge tut, ohne dass ich es weiß. Deswegen möchte ich es ungern überschreiben, sondern ehr erweitern. Diese titelpage-Umgebung erscheint mir hierfür nicht sinnvoll.

Antworten