KOMA-Options: fromphone, Handynummer, ...

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

KOMA-Options: fromphone, Handynummer, ...

Beitrag von PandaHeino »

Hi!

Ich würde in folgender Briefvorlage gern zusätzlich eine Handynummer angeben. Wie und wo stelle ich denn ein, dass die angezeigt wird?

Das ist die Hauptdatei:
\documentclass[privat,paper=a4,fontsize=11pt,ngerman,BCOR=10mm]{scrlttr2}

\KOMAoptions{foldmarks=false,backaddress=false,parskip=full}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\usepackage{url}

\firstfoot{}

\begin{document}%\sffamily
\pagestyle{empty}
%% Adresse muss im Sourcecode in einer einzigen Zeile stehen!!! (keine Zeilenumbrueche)
\begin{letter}{Musterfirma\\Musterbereich\\ Herr Hans Mustermann\\Musterstrasse\\55555 Musterhausen}

\setkomavar{date}{\today} 
\setkomavar{subject}{Betreff}

\opening{Sehr geehrter Herr Mustermann,}

TEXT

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\enlargethispage{6\baselineskip}

\medskip
\noindent Anlagen

\end{letter}
\end{document}

\endinput
Und hier die privat.lco:
\ProvidesFile{privat.lco}[%
  2002/07/24 LaTeX2e unsupported letter-class-option]

\RequirePackage{relsize}% fuer groesseren fromname

\LoadLetterOption{DINmtext}
\@setplength{toaddrvpos}{39mm}
\@addtoplength{toaddrhpos}{10mm}% BCOR correction

\KOMAoptions{fromalign=right,fromrule=aftername,fromphone,fromemail,enlargefirstpage,foldmarks}

\addtokomafont{fromname}{\bfseries\larger}
\setkomavar{fromname}{Name}
\setkomavar{signature}{Name}
\setkomavar{fromaddress}{Straße\\Ort}
\setkomavar{backaddress}{Name\\Strasse\\Ort}
\setkomavar{place}{Ort}

\setkomavar{fromphone}[Telefon: ]{01234}
\newkomavar{frommobilephone}
\setkomavar{frommobilephone}[Mobil: ]{56789}
\setkomavar{fromemail}[Email: ]{a@b.cd}

\firstfoot{\parbox[b]{\textwidth}{%
  \centering\usekomafont{footnote}
  \@ifundefined{footrulewidth}{%
     \let\footrulewidth\textwidth}{}
  \null\rule{\footrulewidth}{.4pt}\\\relax
  \def\\{\ \textperiodcentered\ \ignorespaces}
         \usekomavar*{frombank}: \usekomavar{frombank}
}}

\endinput
Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet!

Greetz

ratte

Beitrag von ratte »

Wo soll die Handynummer den angezeigt werden? Man könnte sie beispielsweise in "location" anzeigen lassen. Lauf KOMA-Script-Anleitung müsste das so gehen:
\setkomavar{location}{\usekomavar*{frommobilephone}\usekomavar{phoneseparator}\usekomavar{frommobilephone}}
Die Zeile kannst Du beispielsweise in privat.lco hinzufügen.

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

Ich wollte gern oben rechts auf der Seite folgende Sachen stehen haben:
  • Name
    Straße
    Ort
    Telefon
    Handy
    E-Mail
Möglichst auch in dieser Reihenfolge.

ratte

Beitrag von ratte »

Warum nimmst Du dann nicht einfach \firsthead? Ich entnehme der KOMA-Script-Anleitung, das man das in gleicher Weise verwenden kann, wie Du das bereits mit \firstfoot in privat.lco machst. Was spricht also beispielsweise gegen:
\firsthead{\parbox[b]{\textwidth}{\raggedleft
  \usekomavar{fromname}\\
  \usekomavar{fromaddress}\\
  \usekomavar{fromphone}\\
  \usekomavar{frommobilephone}\\
  \usekomavar{fromemail}\\
}}
Ob man die \parbox dabei braucht, weiß ich nicht. Ich habe die einfach mal aus Deinem Beispiel übernommen. Vielleicht muss man die im Kopf auch als \parbox statt \parbox schreiben. Vielleicht kann man sie auch einfach weglassen. Eventuell ist das ja Dein Problem?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

ratte hat geschrieben:Warum nimmst Du dann nicht einfach \firsthead? Ich entnehme der KOMA-Script-Anleitung, das man das in gleicher Weise verwenden kann, wie Du das bereits mit \firstfoot in privat.lco machst. Was spricht also beispielsweise gegen:
\firsthead{\parbox[b]{\textwidth}{\raggedleft
  \usekomavar{fromname}\\
  \usekomavar{fromaddress}\\
  \usekomavar{fromphone}\\
  \usekomavar{frommobilephone}\\
  \usekomavar{fromemail}\\
}}
Ob man die \parbox dabei braucht, weiß ich nicht. Ich habe die einfach mal aus Deinem Beispiel übernommen. Vielleicht muss man die im Kopf auch als \parbox statt \parbox schreiben. Vielleicht kann man sie auch einfach weglassen. Eventuell ist das ja Dein Problem?

Wie leicht ausprobiert werden kann, braucht man die parbox natürlich nicht.

Try:
\firsthead{\raggedleft
  \usekomavar{fromname}\hfill\usekomavar{fromaddress}\\
  \usekomavar{fromphone}\\
  \usekomavar{frommobilephone}\\
  \usekomavar{fromemail}\\
}

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

ratte hat geschrieben:...
Was spricht also beispielsweise gegen:
...
Prinzipiell nichts :D

Das Einzige, was mich stört, ist, dass das Übrige Layout nun weg ist (Schriftart, Querstrich).

Muss jetzt aber auch kurz weg, werd an dem jetzigen Punkt aber nachher weiterbasteln.

Danke schonmal!

ratte

Beitrag von ratte »

PandaHeino hat geschrieben:Das Einzige, was mich stört, ist, dass das Übrige Layout nun weg ist (Schriftart, Querstrich).
Dann schau mal in der KOMA-Script-Anleitung unter dem Stichwort \usekomafont nach und in einer LaTeX-Einführung unter dem Stichwort \rule. Man kann den ganzen Kopf auch in eine Tabelle packen. Dann kann man Dinge wie \hline, \toprule, \bottomrule etc. verwenden.

Antworten