Kleines Zitierproblem: McCallum Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


bvbeconomist

Kleines Zitierproblem: McCallum

Beitrag von bvbeconomist »

Hallo zusammen,

Muss heute meine Thesis drucken und hab ein letztes kleines Problem!

Nur beim Namen "McCallum" wird der Vorname mitgenommen wird, d.h.:

(B. T. McCallum/Nelson 2010, p. 116)

statt:

(McCallum/Nelson 2010, p. 116)

Ich vermute, dass dies am Capital letter im Namen selbst liegt, da ich das Problem bei anderen Autoren nicht habe.

Für J. McCallum gilt nämlich das gleiche Problem. Kann mir jemand helfen?
Wäre sehr sehr stark!!!!
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
@Article{mccallum1995,
  Title                    = {National Borders Matter: Canada-U.S. Regional
Trade Patterns},
  Author                   = {McCallum, J.},
  Journal                  = {The American Economic Review},
  Year                     = {1995},
	volume={85},
	number={3},
  pages={615-623},
  Owner                    = {American Economic Association
},
url={https://ideas.repec.org/a/aea/aecrev/v85y1995i3p615-23.html},
  Timestamp                = {2016.19.11}
}
% Ende des Dokumentes 


Danke, LG!

Gast

Beitrag von Gast »

Benutzt Du biblatex? Dann könnte es an der Option uniquename liegen.

Wenn Du zwei McCallums mit unterschiedlichen Vornamen hast oder denselben in unterschiedlichen Schreibweisen, dann denkt biblatex, das seien unterschiedliche Menschen, die es zu unterscheiden gilt, und fügt die Initialen des Vornamens an, um das ganze wieder eindeutig werden zu lassen.

Die Tatasche, dass Du das Problem bei 'B. T. McCallum' und 'J. McCallum', lässt mich schon sehr vermuten, auf der richtigen Fährte zu sein. Du kannst diese praktische Hilfe für Deine Leser, die jetzt die McCallums auf einen Blick unterscheiden können, nun entweder behalten, oder sie mit
uniquename=false
ausschalten (oder nur uniquename=minfull nutzen, dann wird der Name nur unterschieden, wenn die beiden McCallums zusammen schreiben, also statt 'McCallum & McCallum' dann 'J. McCallum & B.T. McCallum').

Wenn Du eine getestete Lösung brauchst, dann müsstest Du und ein Minimalbeispiel zeigen, das den Fehler reproduziert.

Antworten