Kile 2.1 Beta 3 kompilieren

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Greftor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Mär 2010, 10:29

Kile 2.1 Beta 3 kompilieren

Beitrag von Greftor »

Hallo, ich möchte den Editor Kile in der aktuellen Version 2.1 Beta 3 installieren. Ich benutze Ubuntu 9.10, da ist die Version von Kile über die normale Software-Paket-Installation 2.1 Beta 2. Wegen verschiedener Absturzmeldungen habe ich mich entschlossen, die aktuelle Version (Beta 3) als "Entwickler-Paket" (?) von der Kile-Internetseite zu downloaden und "von Hand" zu kompilieren. Nach dem Downloaden und Entpacken steht in der Readme-Datei die Installationsanleitung, wobei ich immer an einem Punkt scheitere:

Enter the "kile-build" directory and call cmake with: " cmake <path to the kile directory> -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=$HOME/.kde -DCMAKE_BUILD_TYPE="Debugfull" "

Ich arbeite noch nicht so lange mit Linux und kenne mich mit den Pfad-Angaben nicht so gut aus. Ist mit "<path to the kile directory>" gemeint, ich soll den Pfad zur vorhandenen (alten) Kile-Version angeben, also \etc oder was weiß ich wo auf meiner Festplatte? Oder soll ich den Pfad zu meinem soeben gedownloadeten Kile-Ordner (dessen Inhalt noch kompiliert werden muss) angeben?

Danke für die Hilfe!

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Zwar habe ich hier die openSuse 11.2, aber Kile nutze ich auch am liebsten und denn musste oder durfte ich auch mehr oder weniger von Hand aktualisieren.

Allerdings habe ich das alte Source-RPM mit den neuen Werte gefüttert, und das dort neu gebaut.

Der Prozess vereinfacht erklärt:
tar xjf /usr/src/packages/SOURCES/kile-2.1b3.tar.bz2
cd kile-2.1b3
mkdir build
cd build
cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local
make
make install

Greftor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Mär 2010, 10:29

Beitrag von Greftor »

Hi, und danke für die schnelle Antwort. Der Code für die Bash sah ja vielversprechend aus, allerdings erhalte ich nach Eingabe von Schritt

cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local

folgende Fehlermeldung:

-- The C compiler identification is GNU
-- The CXX compiler identification is unknown
-- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc
-- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc -- works
-- Detecting C compiler ABI info
-- Detecting C compiler ABI info - done
CMake Error: your CXX compiler: "CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND" was not found. Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name.
CMake Error at /usr/share/cmake-2.6/Modules/FindKDE4.cmake:84 (MESSAGE):
ERROR: cmake/modules/FindKDE4Internal.cmake not found in
/home/**[meinName]**/.kde/share/apps;/usr/share/kde4/apps
Call Stack (most recent call first):
CMakeLists.txt:5 (find_package)

-- Configuring incomplete, errors occurred!

Scheinbar fehlt irgendeine Datei im angebenen Pfad und cmake ist wohl eine Umgebung zum Kompilieren von Programmen (?). Keine Ahnung, was nun...

Antworten