Keine Referenzen im Literaturverzeichnis

Alles rund um das System für Windows.


Logan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:28

Keine Referenzen im Literaturverzeichnis

Beitrag von Logan »

Hallo Leute,

habe vor kurzem unter Windows XP SP3 ein neues TeX-System aufgespielt (MikTeX 2.8 mit WinEdt v5.5). Läuft eigentlich alles prima, allerdings habe ich ein kleines Problem mit BibTeX.

Wenn ich ein stinknormales LaTeX-File kompiliere, wobei am Ende des Dokuments

\bibliographystyle{mybib}
\bibliography{mybib}

steht, bildet BibTeX die Referenzen im Literaturverzeichnis nur dann ab, wenn das Bib-File im gleichen Ordner liegt, wie das LaTeX-File. Ich habe sicherheitshalber die Phrase

%GATHER{C:\LocalTeX\bibtex\bib\mybib.bib}

an den Anfang des Dokuments gesetzt, damit WinEdt das Bib-File in seinen Projektbaum integriert und tatsächlich, alle Einträge erscheinen ganz sauber auf der linken Seite des Fensters, als Bestandteile der Bibliography.

Das skurrile ist wie gesagt, dass alles wunderbar funktioniert, solange das Bib-File im gleichen Ordner, wie das LaTeX-Dokument, liegt. Also kann's doch nicht an einem Tippfehler im Bib-File hapern (abgesehen davon, wurde das Bib-File automatisch mit Hilfe von Jabref erstellt).

Ich möchte auf jeden Fall mein Bib-File zentral ablegen und nicht jedesmal von Ordner zu Ordner verschieben. Vereinfacht die Pflege des Bib-Files ungemein. Hat einer eine Idee, woran das liegen und wie ich das Problem beheben kann?

Ciao,
Logan

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hast du evtl. den Localtex-Pfad, in dem dein Bib-File offenbar liegt, nicht in den Tex-Pfad eingetragen?

Die Tatsache, dass du deinem WinEdt beigebracht hast, wo die Bib-Datei liegt, heißt noch lange nicht, dass BibTeX die auch findet.

Ich hab jetzt leider grad keinen Rechner mit MikTex in Reichweite, sonst hätt ich dir gleich gesagt, wie du deinen Localtex-Pfad eingebunden bekommst. Aber der entsprechende Punkt müsste im Startmenü unter Miktex/Miktex Settings zu finden sein.

Logan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:28

Beitrag von Logan »

Doch, ich habe meinen lokalen TeX-Pfad unter "MikTeX-Options" eingetragen. Ich habe auch mal probiert, das Bib-File in einem von MikTeX selbst produzierten (und damit automatisch als TeX-Pfad registrierten) Ordner abzulegen. Funktioniert leider auch nicht.

Antworten