goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 81679
Top-Poster: Johannes_B (4559)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer ChaosimKopf.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

keine PDF wird erstellt trotz installierter packages

 

hillo123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2016, 21:56     Titel: keine PDF wird erstellt trotz installierter packages
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neue hier und wollte heute mal Latex auf meinem Mac installieren.
Dazu habe ich mir mactex-20150613 heruntergeladen und die Schritte befolgt und installiert.
Dann habe ich das Programm Texmaker installiert.

Des Weiteren habe ich die TuD Designs und Schriftarten installiert, indem ich die entpackten Ordner in das Verzeichnis Library Kopiert habe.

Nur wollte ich das Programm Testen.
Als ich ein allgemeinen Code eingegeben habe, habe ich eine PDF rausbekommen, aber als ich folgenden Befehl eingegeben habe:


Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[colorbacktitle,12pt,accentcolor=tud9c]{tudexercise}



\begin{document}
Hallo

\end{document}


Zeigt er mir ein paar Warnungen an und es taucht in der Kommandozeile ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced! auf




Die Warnungen sind:

/usr/local/texlive/2015/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls You've used obsolete option `onelinecaption'.

/Users/Andy/Library/texmf/tex/latex/tuddesign/base/tudpage.sty
Usage of package `fancyhdr' together(scrartcl) with a KOMA-Script class is not recommended.

/Users/Andy/Library/texmf/tex/latex/tuddesign/base/tudheading.sty
Usage of package `titlesec' together(scrartcl) with a KOMA-Script class is not recommended.


/usr/local/texlive/2015/texmf-dist/tex/latex/titlesec/titlesec.sty
Non standard sectioning command detected(titlesec) Using default spacing and no format.

/Users/Andy/Library/texmf/tex/latex/tuddesign/base/tudheading.sty
Activating an ugly workaround for a missing(scrartcl) feature of package `titles`



alle Fehler werden in Line 1 ausser der letzte in line 12 angezeigt



Könnte ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe??


Viele Grüße

hillo123
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1162
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2016, 22:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Willkommen im Forum und der Welt von TeX!

Um die Warnungen musst du dich (im Moment!) noch nicht kümmern, die kannst du später abarbeiten, wenn due keine Fehler mehr erhältst. Allein aus deiner Beschreibung kann man aber nicht sagen, woran es liegt. In der *.log-Datei müsstest du eigentlich noch genauere Hinweise auf den Fehler finden. Falls nicht, zeig uns eben diese Datei mal Wink
Mich dünkt allerdings, dass TeX die Klasse nicht finde, weil du sich nicht richtig installiert hast …
_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Klasse ist leider zwingend auf Fonts angewiesen, die man außerhalb des IP-Bereichs der TU-Darmstadt nicht herunterladen kann. Daher kann ich das nicht testen. Es sei aber darauf hingewiesen, dass die Klasse offensichtlich Dinge macht, die man nicht tun sollte. Daher kommen zumindest die Warnungen. Es gibt auch eine Mailingliste zu tuddesign. Du kannst dort ja mal nachfragen, was bei dir schief läuft. Du kannst die Gelegenheit auch gleich nutzen darauf hinzuweisen, dass beispielsweise Option onelinecaptions schon 2014, als die letzte Version von tuddesign erschienen ist, veraltet war und schon damals vor der Kombination von titlesec oder tocloft mit KOMA-Script-Klassen ausdrücklich gewarnt wurde.

Vielleicht kannst du auch anregen, dass eine Option eingebaut wird, mit der man das auch ohne die Spezialfonts verwenden kann. Dann könnten Leute außerhalb der TU-Darmstadt bei Problemen ggf. besser helfen.

hillo123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich habe mal die log Datei angehängt. Ich hoffe man wird daraus schlau.

Also du sagst ich habe die Tu Desings nicht richtig installiert.
Was muss man denn da installieren. In der Anleitung steht dass man sie einfach in library kopieren muss.

Die Anregungen habe ich gleich mitgesendet.

Soll ich die Tu Desings und schriftarten mal anhängen, dann könnt ihr sie mal ausprobieren?

test.log
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.log
 Dateigröße:  33.55 KB
 Heruntergeladen:  61 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1162
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein sollst du nicht, denn es ist dir gar nicht erlaubt, die Schriften hier weiter zugeben! Die Log-Datei schaue ich mir gleich mal an und melde mich dann …
_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1162
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also die PDF wird nicht erstellt, weil LaTeX eine Schriftdatei nicht finden kann. Soweit ich das sehe, hast du die Klasse aber richtig installiert (nicht direkt in Library, sondern eben in den darin liegenden texmf-Ordner unter Beibehaltung der Ordnerstruktur aus der ZIP). Aber hast du auch die Fontmaps erzeugt?

Und hast du das beachtet:
Zitat:
Dies resultiert in einem neuen ~/Library/texmf Verzeichnis, in dem sich alle notwendigen Daten befinden. Es kann sein, dass aktuellere Versionen von LaTeX Probleme mit der Verzeichnisstruktur haben (Schriftarten bim TeX-en nicht gefunden). Hierbei kann es helfen
– die Schriftartdateien aus dem Unterverzeichnis softmake in das darüberliegende Verzeichnis zu verschieben
– oder die Datei "Missfont.log" näher zu betrachten und die dort angezeigten Befehle auszuführen
– oder zu versuchen, die Installation stattdessen im Verzeichnis /usr/local/texlive/txmf-local durchzuführen.

_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3196
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du denn den Teil der Anleitung (in der Hoffnung, dass ich die richtige Anleitung gefunden habe ...) beachtet:

Code • Öffne in Overleaf
 updmap-sys --enable Map 5ch.map
 updmap-sys --enable Map 5fp.map
 updmap-sys --enable Map 5sf.map
 

_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

hillo123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 18:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke u_fischer für deine Antwort

ich glaube hier liegt das Problem

Hier die Seite mit der Anleitung:
http://exp1.fkp.physik.tu-darmstadt.de/tuddesign/

und diese codes habe ich eingegeben:

$ sudo updmap-sys --enable Map 5ch.map
$ sudo updmap-sys --enable Map 5fp.map
$ sudo updmap-sys --enable Map 5sf.map


Bei der Eingabe des ersten codes kam:

updmap [ERROR]: The following map file(s) couldn't be found:
updmap [ERROR]: 5ch.map (in /usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: 5ch.mapf (in /usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: 5fp.map (in /usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: 5sf.map (in /usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: Did you run mktexlsr?

you can disable non-existent map entries using the option
--syncwithtrees.

Dann habe ich alle drei nochmals eingegeben und es kommt:


Andys-MacBook-Air:~ Andy$ sudo updmap-sys --enable Map 5fp.map
updmap [WARNING]: resetting $HOME value (was /Users/Andy) to root's actual home (/var/root).
updmap will read the following updmap.cfg files (in precedence order):
/usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg
/usr/local/texlive/2015/texmf-dist/web2c/updmap.cfg
updmap may write changes to the following updmap.cfg file:
/usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg
/usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg unchanged. Map files not recreated.
updmap: Updating ls-R files.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3196
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 18:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du denn die angegeben map-files in deinen Dateien? Früher mal hat TUD irgendwas mit nexus-Schriften.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

hillo123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 19:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also die Datei updmap ist in dem Verzeichnis enthalten, aber ich habe sie nicht selbst eingefügt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de