Keine PDF-Konvertierung bei Texmaker

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Scipio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:49

Keine PDF-Konvertierung bei Texmaker

Beitrag von Scipio »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem zu euch. Mein Texmaker konvertiert aus irgend einem Grund den Code nicht mehr in eine PDF Datei. Den gesamten Code hier zu posten wäre zu viel, es handelt sich um einen über 50 Seiten langes Dokument.

Deswegen beginne ich erst einmal mit der Fehlermeldung:! I can't write on file `Arbeit.pdf ! Emergency stop. ! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Er führt mich immer zu folgender Zeile:\begin{document}
Ich verstehe aber nicht, wo da ein Fehler sein soll...
% Hier noch die eingebundenen packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}
\usepackage{caption, booktabs}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fourier}
\usepackage[german]{babel} 

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\linespread{1.3}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Scipio

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Adobe Reader blockiert das Schreiben einer geöffneten pdf-Datei, deswegen wird seit Jahren die Verweundung von sumatraPdf empfohlen.

Das dein Beispiel nicht läuft ist aber wenig verwunderlich. Das hat weder Dokumentklasse noch irgendwas zum tatsächlichen Setzen. Lies dir also bitte durch, wie man ein Minimalbeispiel erstellt, denn nur so haben wir Informationen, mit denen wir dir helfen können.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Scipio,

willkommen im Forum!

An den geposteten Zeilen ist erstmal nichts falsch. Die Option ngerman wäre für babel sinnvoller, neuer und der neuen deutschen Rechtschreibung entsprechend.

Die Ränder sind etwas ungewöhnlich, weil alle schmal und alle gleich. Wenn Du das 50-Seiten-Dokument womöglich doppelseitig druckst, ist ein äußerer Rand sinnvoll, der dem Doppelten des inneren Randes entspricht. Der innere Rand sollte zusätzlich eine Bindekorrektur erhalten, der den Verlust beim Heften oder Binden ausgleicht. Unten ist meist größerer Rand als oben. Im KOMA-Script-Handbuch [d]scrguide[/d] ist Seitenaufteilung sehr gut erklärt. Wenn es aber sowieso nur ein PDF zum Lesen am Bildschirm sein sollte, braucht man sich um Ränder nicht so viel Gedanken zu machen.

Johannes' Tipp ist sehr gut, folge mal seinem Link zum Minimalbeispiel. Sobald irgendein Problem auftritt und Du ein Minimalbeispiel hinkriegst, ist es hier so gut wie gelöst.

Stefan

Scipio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:49

Beitrag von Scipio »

Hallo aller Seits,

danke für eure Antworten. Ich habe mir die Anleitung zu einem Minimalbeispiel durchgelesen. Heraus gekommen ist das hier:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}
\usepackage{caption, booktabs}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fourier}
\usepackage[german]{babel} 

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\linespread{1.3}
\title{Dliplo}


\begin{document}


sdgfarf


\end{document}
Bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt lasst mich bitte erklären. Also zunächst einmal möchte ich vorrausschicken, dass ich dieses Minimalbeispiel auf einem anderen Rechner angefertigt habe. Habe auf diesem extra den Texmaker installiert. Beim probeweisen übersetzen des unveränderten Codes (einzige Änderung waren das auskommentieren aller eingefügten Grafiken) kam wieder die gleiche Fehlermeldung. An meinen Grafiken lag es offenbar schon mal nicht. Dabei sind mir noch zwei Details aufgefallen, welche ich noch nicht erwähnt habe. 1. auf meinem Laptop kann ich Texmaker nicht mehr regulär öffnen, wenn ich auf die Desktopverknüpfung klicke. Ich muss ihn über eine tex-Datei aktivieren. 2. Wenn ich den Code übersetzenlassen will, scheint sich das Programm nach erstmaligem klicken auf den blauen Pfeil (löst die Übersetzung aus) in einer Art Schleife zu befinden. Jedenfalls arbeitet es, ohne jedoch ein Ergebnis zu bringen. Nach kruzer Zeit wird allerdings die Schaltfläche zum Übersetzen wieder aktiv (sie ist sonst während diese Prozesses inaktiv). Drücke ich sie erneut erscheint die entsprechende Fehlermeldung. Punkt 2. ist unabhängig vom benutzten Computer und tritt immer auf, wenn man das Dokument übersetzen lassen will.
Abgesehen davon, bin ich so vorgegangen wie es in der Anleitung steht, das Ergebnis seht ihr oben. Meine Texte, Zeichnungen, Tabellen, etc. scheinen nicht die Ursache für den Fehler gewesen zu sein. Ich beführchte, das die Datei selbst einen Schaden erlitten hat. (Woher auch immer...) Ich habe noch ein Testdokument mit dem Assistenten erstellen lassen, nicht viel mehr als dass was im Minimalbeispiel zu sehen ist. Völlig neu und in einem anderen Verzeichnis, das übersetzt er Problem los.

Wenn es nicht anders geht, kopiere ich das Dokument Kapitel für Kapitel in ein neu erstelltes, mal sehen ob daas klappt.

Achja, bevor ich es vergesse, Neuinstallation von Texmaker brachte auch keinen Erfolg.

MfG Scipio

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Scipio,

wenn das Minimalbeispiel das Problem vllt. nicht aufwirft, jedoch Dein Hauptdokument, findet man die Ursache daran erstmal nicht. Klingt aber auch nach Problemen mit der TeXmaker-Installation selbst, die von LaTeX völlig unabhängig ist.

Meine Tipps:
  • anderen LaTeX-Editor mal probieren, wie TeXworks - evtl. ist es schon auf Deinem Rechner, denn MiKTeX und TeX Live bringen das beide, sonst kannst Du Dir es holen
  • erzeugte externe Zusatzdateien entfernen, also .aux, .toc, .lof, .lot, ein Fehler darin kann auch das Übersetzen verhindern. beim nächsten Lauf werden sie neu erzeugt. Vorher am besten dennoch komplette Sicherungskopie des Ordners machen.
Stefan

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und vor dem Löschen mal schauen, ob es eine Log-Datei gibt und ob darin eine Fehlermeldung zu finden ist (nein nicht, die gsamte Log-Datei hier angeben, auch wenn man Fehlermeldungen nicht verstehen, kann man die – ggf. auch mit ein paar Zeilen davor und dahinter – aus der Log-Datei heaus kopieren).

Dein Beispiel ist jedenfalls durchaus korrekt. Da du im Dokumenttext keines der Paket verwendest, kannst du natürlich auch noch ausprobieren, ob das Problem durch Auskommentieren von Paketen verschwindet.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

I can't write on file `Arbeit.pdf ! Emergency stop. ! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Sowas ist eher selten auf einen Fehler im Dokument selber zurückzuführen, sondern irgendwas blockiert die pdf-Datei und pdflatex kann sie nicht neu schreiben.

Blockieren kann z.B. der Adobe Reader sein oder die pdf-Vorschau im Windows Explorer. Bei einem Kunden von mir war es mal der vorherige pdflatex-Lauf innerhalb eines texify-Aufrufes: Die Datei war so groß, dass sie noch nicht wieder freigegeben war, als der nächste pdflatex-Lauf startete (https://sourceforge.net/p/miktex/bugs/2314/). Da war es dann nötig, 2x pdflatex mit etwas Pause dazwischen statt texify zu benutzen.

Scipio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:49

Beitrag von Scipio »

Mittlerweile geht es wieder. Habe auf TeXstudio gewechselt.

Allerdings habe ich jetzt zwei neue Probleme.

1. Latex setzt meine Abbildungen nicht dort, wo ich sie haben will.
\begin{figure}[h!]
	\centering
	\includegraphics[scale = 0.35]{Frequenzbaender.png}
	\caption{Die Abbildung zeigt drei gängige Raster für die Einteilung des elektromagnetischen Spektrums}
\end{figure}
mit [h!] wollte ich eigentlich erreichen, dass sie dort eingefügt werden, wo ic sie im Text haben will. Leider funktioniert das nicht.

2. mein zweites Problem betrifft die Verwendung von Bibtex.

2a Wo finde ich Datensätze für bibtex. Ich habe zumindest gehört, dass es die im I-net geben soll. Würde mir Zeit sparen, wenn ich nicht alles einzeln eintippen müsste.
Es handelt sich im wesentlichen um Fachbücher und Datenblätter.

2b
TeXstudio bringt mir folgende Fehlermeldung:

Missing } inserted. \end{thebibliography}

auf die ich mir wirklich keinen Reim machen kann.

Hier der Code, aus dem die Fehlermeldung stammt:
\begin{thebibliography}{1}

% this bibliography is generated by nd24.bst [3.0c2] from 2005-12-21

\providecommand{\natexlab}[1]{#1}
\providecommand{\url}[1]{\texttt{#1}}
\makeatletter
\newcommand{\dinatlabel}[1]%
{\ifNAT@numbers\else\NAT@biblabelnum{#1}\fi}
\makeatother
\expandafter\ifx\csname urlstyle\endcsname\relax
  \providecommand{\doi}[1]{doi: #1}\else
  \providecommand{\doi}{doi: \begingroup \urlstyle{rm}\Url}\fi

\bibitem[{D}etelfsen(2012)]{Delefsen_Grundlagen_HF}
\dinatlabel{{D}etelfsen 2012} \textsc{{D}etelfsen}, {U}we {J}uergen;~{.
  {J}uergen;~{S}tart:
\newblock \emph{{G}rundlagen der {H}ochfrequenztechnik}.
\newblock 4. Auflage.
\newblock Oldenbourg Verlag, 2012

\end{thebibliography}

Da des sich hier um eine Vorlage meiner Universität handelt, habe ich nicht ganz den 100%igen Durchblick, was genau diese da macht. Werde wohl noch mal den Verantwortlichen fragen müssen.

MfG Scipio

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

1. http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2htm ... figurehere
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=floats

2a. http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -databases

2b. Da ist eine öffnende Klammer zuviel: {U}we {J}uergen;~{. Woher die herkommt, kann man aber ohne Minimalbeispiel + bib-Eintrag nicht sagen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Mittlerweile können viele Bibliotheksdatenbanken bibtex speichern oder exportieren, z.B. DigiBib.
Helmut

Antworten