Keine Leerseite beim Abbildungsverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

Keine Leerseite beim Abbildungsverzeichnis

Beitrag von quiddi »

Tag zusammen,

ich hoffe mein Thema passt hier, ansonsten bitte ich einen Admin oder Moderator es zu verschieben.

Folgendes Problem: Ich will in Latex ein Tabellenverzeichnis/ Abbildungsverzeichnis,... einbinden. Hierfür wollte ich ein extra chapter machen, in welchem die Quellen, Tabellen,... gelistet sind. Mein Problem ist, dass Latex mir hierfür eine Seite anlegt in der nur die Kapitelüberschrift steht, in meinem Fall Appendix, und auf der nächsten Seite erst die \listoffigures erscheint. Ich möchte es gerne auf einer Seite haben, sodass ich im PDF "1 Appendix" vorfinde unt darunter auf der selben Seite "Abbildungsverzeichnis".

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt,final,german,openbib,pdftex,oneside]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
 \chapter{Appendix}
 \begin{appendix}
\listoffigures
 \end{appendix}
\end{document}
Folgendes habe ich bereits hier im Netz gefunden und brachte mich zu keinem Erfolg. Die Documentclass in book zu ändern mit
\documentclass[12pt,a4paper]{book}
. Einen NoPageBreak mit
 \nopagebreak[0]
einzufügen.

Hat einer von euch eine Idee?
Besten Dank für eure Hilfe.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn das Abbildungsverzeichnis direkt unter einer Kapitelüberschrift stehen soll, dann soll es vermutlich nicht als Kapitel sondern als Abschnitt in diesem Kapitel eingefügt werden? Das ließe sich mit der KOMA-Script Option
listof=leveldown
erreichen. Die kann entweder beim Laden der Klasse oder aber als Argument von \KOMAoptions angegeben werden.

Bitte beachte, dass es keine appendix Umgebung gibt. Der Befehh \appendix ist ein Schalter.[/code]

Gast

Beitrag von Gast »


quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

Beitrag von quiddi »

Danke euch, hat super funktioniiert.

Antworten