Kein Abbildungsverezichnis wenn inhaltsverzeichnis erstellt Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Andreas

Kein Abbildungsverezichnis wenn inhaltsverzeichnis erstellt

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich bin grade völlig am verzweifeln.
Sitze grade an meiner bachelor arbeit und versuche ein abbildungsverzeichnis und tabellenverezichnis eifach mit \listoffigures und \listoftables zu erstellen. nur leider sind da keine abbildungen drin. jetzt hab ich durch ein enig rumprobieren herausgefunden, das es warscheinlich am inhaltsverzeichnis liegt. wenn ich den befehl \tableofcontents herausnehme werden die einträge im tabellen und abbildungsverezichnis eingefügt. nun is ja sone bachelorarbeit ohne inhaltsverzeichnis ziemlich ungünstig.
Scheinbar hat dieses problem noch nie jemand gehabt, oder ich stell mich einfach zu bölde an.

Ich arbeite mit MiKTeX und TeXnicCenter

hier mal mein minimalbeispiel
\documentclass[12pt,a4paper,notitlepage]{report}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{url}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

%\tableofcontents

\chapter{Text mit Bild}

Hier steht ein Text!

\begin{figure}[!htbp]
\centering
\includegraphics{Thesis/img/G1handy}
\caption{Ein Bild}
\label{bild1}
\end{figure}

\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

\end{document}
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abbildungsverzeichnis ohne Einträge

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Andreas,

es liegt an dieser Zeile:
\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}}
Hat es einen Grund, dass Du sie vor dem Abbildungsverzeichnis verwendest? Wenn Du sie weglassen würdest oder tocdepth auf 1 setztest, dann würden die Abbildungen aufgelistet werden. Falls Du diese Zeile an der Stelle benötigst, müsste man es anders lösen.

Stefan

Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Stefan,

vielen dank für die antwort. was diese komische zeile eigentlich macht weiß ich nicht mehr. hab ich irgendwo im netzt gefunden wo es darum ging literaturverzeichnis und so mit ins inhaltsverzeichnis zu bekommen. scheinbar hat aber genau diese zeile gar keinen einfluss darauf. Ich hab die zeile jetzt rausgenommen und alle is super.

vielen dank!

Gruß Andreas

Antworten