goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kapitelnummer vergrößern

 

tiger89ob
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 12:26     Titel: Kapitelnummer vergrößern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich schreibe zurzeit an meiner Masterarbeit. Ich möchte gerne, dass zu Beginn eines Kapitels die Kapitelnummer etwas größer dargestellt wird als das Wort "Kapitel". Leider bin ich bisher nirgendwo bzgl. einer Lösung dieses Problems fündig geworden.

Dies ist mein bisheriger Code:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[headsepline=true,a4paper,oneside,emulatestandardclasses,fontsize=11pt]{scrbook}

\usepackage{kpfonts}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[width=16cm, right=3cm, bottom=3cm, top=3cm]{geometry}
\usepackage[german]{babel}  
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}    
\usepackage{psfrag}      
\usepackage{amsbsy}      
\usepackage{amsmath}        
\usepackage{mathtools}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{calc}
\usepackage[]{acronym}

\renewcommand{\chapterlineswithprefixformat}[3
]{%
   {\raggedleft \MakeUppercase{#2}}\nobreak
   \vspace{2cm}
   \rule[.7\baselineskip]{\textwidth}{0.8pt}\\
   #3\par\nobreak
   \rule[-.7\baselineskip]{\textwidth}{0.8pt}%
}
\renewcommand*{\raggedchapter}{\raggedleft}

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst \chapterformat umdefinieren (Originaldefinition siehe Anleitung) und dabei beispielsweise aus \thechapter ein {\Huge\thechapter} machen. Wenn die Größe nicht genügt, musst Du mit \fontsize oder \scalebox oder \resizebox arbeiten.

Ich würde allerdings empfehlen nicht zu viel herum zu spielen. Schon das \MakeUppercase im Beispiel halte ich für fragwürdig, weil Versalsatz eigentlich immer Sperrung und Ausgleich benötigt.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 13:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schreibst Du die Arbeit eigentlich wirklich in alter Rechtschreibung? Ist das bei euch zulässig?

tiger89ob
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich schreibe die Arbeit natürlich nach neuer Rechtschreibung, das "german" stammte noch aus einem Beispiellayout des Lehrstuhls.

Das umdefinieren des Kapitelformats erscheint mir der beste weg zu sein. allerdings scheitere ich da gerade am wie. Denn ich möchte ja nur die Zahl größer haben, das Wort "Kapitel" soll aber nach wie vor dort stehen. Wenn ich nun diesen Code verwende:
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand{\chapterformat}{\Huge\thechapter}

Dann wird nurnoch die Zahl angezeigt.

Wie müsste ich die umdefinition vornehmen, damit ich nur die Zahl vergrößert dargestellt bekommen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2237
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 14:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gast hatte Dich auf die Originaldefinition von \chapterformat verwiesen, die Du in der Doku findest und als Vorlage zum Umdefinieren verwenden kannst.

Alternativ kannst Du die gewünschte Änderung auch in den Befehl patchen. Beispielsweise

Code • Öffne in Overleaf
\usepackage{xpatch}
\xpatchcmd{\chapterformat}
    {\thechapter}
    {\protect\scalebox{2}{\thechapter}}
    {}{\PatchFailed}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tiger89ob
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 15:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank. Zwischenzeitlich habe ich es so gelöst:
Code • Öffne in Overleaf

\renewcommand{\chapterformat}{%
   \mbox{\LARGE\scshape\chapappifchapterprefix{\nobreakspace}\Huge\thechapter
      \autodot\IfUsePrefixLine{}{\enskip}}}

\renewcommand{\chapterlineswithprefixformat}[3]{%
   {\raggedleft #2}\nobreak
   \vspace{2cm}
   \rule[.7\baselineskip]{\textwidth}{0.8pt}\\
   \raggedleft #3\par\nobreak
   \rule[-.7\baselineskip]{\textwidth}{0.8pt}
   \vspace{1cm}
}
 


Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Kapitelnummer noch größer bekommen könnte, sodass ich das Wort "Kapitel" nicht gleichzeitig verkleinern muss?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2237
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
tiger89ob hat Folgendes geschrieben:

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Kapitelnummer noch größer bekommen könnte, sodass ich das Wort "Kapitel" nicht gleichzeitig verkleinern muss?


Dazu hatte Gast Dir \fontsize, \scalebox und \resizebox als mögliche Alternativen genannt. Das zweite habe ich in meinem Beispiel verwendet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de