Kapitälchen für harvard :( Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


latex-Dummy

Kapitälchen für harvard :(

Beitrag von latex-Dummy »

moin moin..ich bin zur zeit ziehmlich mit Latex, Tex, Lyx am verzweifeln und benötige hilfe

ich schreib gerade an meiner abschlussarbeit, und wir zitieren an der uni nach einer veränderten art des harvard-styles.

was muss dringend verändert werden:
Die namen im in der Referenzliste, sowohl im Text müssen in Kapitälchen sein und ich weiß nicht, wie ich es umsetzen kann. der rest ist soweit ich es bis jetzt beurteilen kann perfekt.

zugegeben, ich bin auch ein Informatik-Depp, :( Ich bekomm auch nicht das custom-bib so zu laufen, dass ich diese abfrage starten kann. Der Bug befindet sich aber höchst wahrscheinlich 50cm VOR dem bildschirm.es scheitert bei mir, weil ich nicht weiß was ich eingeben muss.


Ziel ist es, dass ich später einfach mit lyx das das style lade und mit bibtex die literatur verwalten kann. Sollte das nicht klappen, müsste ich alles per hand machen und kann dann aber auch gleich wieder zurück zum unschönen "word", aber da funktioniert wenigstens "end-note" :(

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Neue Frage --> neues Thema

Beitrag von KOMA »

Ich darum bitten, für neue Fragen, auch ein neues Thema (aka neuen Thread) zu öffnen. Es wird sonst zu übersichtlich, insbesondere weiß am Ende niemand mehr, welche Frage noch offen und welche beantwortet ist. Ich habe mir erlaubt, die neue Frage von latex-Dummy einmal abzutrennen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Kapitälchen für harvard :(

Beitrag von KOMA »

latex-Dummy hat geschrieben:Ich bekomm auch nicht das custom-bib so zu laufen, dass ich diese abfrage starten kann. Der Bug befindet sich aber höchst wahrscheinlich 50cm VOR dem bildschirm.es scheitert bei mir, weil ich nicht weiß was ich eingeben muss.
Zu custom-bib gehört auch eine Anleitung, in der das eigentlich drin steht.
custom-bib, Section 3.2 hat geschrieben:This is actually a TeX program, although it will also run under LaTeX. In that
sense, it is like docstrip itself. Thus run the program with (something like)
tex makebst
or
latex makebst
The program first asks for the name of the master file. This is the file containing all
possible bibliographic style commands, with docstrip options for selective output.
A default name is offered, as well as a default extension (.mbs).
Next, the program asks for the name of the output file, the .bst file. The extension
here is optional, defaulting to .bst. This name also determines the name of the
batch job file, which will have the same root name with the extension .dbj, for
the docstrip batch job.
The actual interrogation then begins. All the information for the menus is con-
tained in the master bibliographic style file. The reason for this is that the menu
information must conform to the available options in the master file, so it makes
sense that one file should contain both. The master file is only read up to the
\endoptions command.
Finally, the batch job file is closed, and the user is asked if it should be run. If he
does not take up this offer, or if he later edits the batch job, then it may be run
manually with (something like)
tex bstname.dbj
Du machst also eine Shell auf, beispielsweise ein cmd-Fenster unter Windows (findet sich AFAIK irgendwo unter Zubehör), wechselst dort dann per »cd« in das Verzeichnis, in dem der neue Stil angelegt werden soll, und gibst dort »tex makebst.tex« ein. Wird makebst.tex nicht gefunden, ist es nicht installiert. Danach musst Du nur noch die interaktiven Fragen beantworten.

Antworten