Kann unicode package nicht installieren Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


HugoW.

Kann unicode package nicht installieren

Beitrag von HugoW. »

Hallo!

Ich habe mir gerade TexMaker + Miktex 2.9 (64bit) heruntergeladen und installiert. In dem Dokument, das ich kompilieren will, befindet sich folgende Zeile:
\usepackage[utf8x]{inputenc}
Nun möchte mein Miktex gerne "utf8x.def" installieren, findet die Datei aber auf "keinem" Repository.

Fehlermeldung:
! LaTeX Error: File `utf8x.def' not found.Type X to quit or <RETURN> to proceed,or enter new name. (Default extension: def)Enter file name:! Emergency stop.<read > \endinput

Auch wenn ich versuche manuell das Package unicode über den Miktex Package Manager zu installieren, klappt das nicht.

Was kann ich tun? Ich würde das Dokument ganz gerne so kompilieren, wie es ist. Wo kriege ich das Unicode Package her?

Danke,
HugoW.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Datei ist im ucs-Paket und normalerweise sollte die (on-the-fly)-Installation kein Problem sein. Die miktex-Server waren aber wohl eine Zeitlang down. Einfach noch mal versuchen, oder mal das Repository wechseln.

Ich würde aber ucs nicht benutzen, wenn du es nicht wirklich brauchst. Es beißt sich mit biblatex. Normalerweise reicht die "utf8"-Option.

Ulrike Fischer

HugoW.

Beitrag von HugoW. »

Hallo Ulrike,

nein, ich bin mir ziemlich sicher die Datei ist im unicode Paket. Das sagt zumindest mein Miktex. Habe auch schon einige Repositories ausprobiert, keines funktioniert. Ich meine auch, dass ich das Problem auch schon einmal früher hatte, habe aber vergessen, wie ich es damals gelöst habe... :?


Ein Freund hat mir jetzt seinen unicode Ordner gegeben, den ich auch nach C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\unicode kopiert habe. Ich kriege aber immernoch die Fehlermeldung, dass \tex\latex\unicode\utf8x.def nicht vorhanden sei?!

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht waren ucs.sty und utf8x.def mal in einem Paket namens unicode, jetzt sind sie in ucs (wenn ich mich recht erinnere wurde letzthin bei einem Update unicode entfernt). Wahrscheinlich ist deine repository-Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand, also synchronisiere sie mal (Paketmanager).

Ulrike Fischer

Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag: Synchronisiere im User + im Adminmodus.

Gast

Beitrag von Gast »

hey,

ich habe das gleiche problem. Ich habe die tex datei (mitsamt der anderen files) auf meinen laptop kopiert, dort miketex und texstudio installiert. Nach dem Kompilieren kommt dieselbe Fehlermeldung:

File `utf8x.def' not found.


Das Komische ist, dass auf dem PC alles normal läuft, auch mit utf8x.

Den Lösungsansatz " Synchronisiere im User + im Adminmodus" sagt mir nicht viel. Was beudeutes das? Und wie gehe ich da vor?

ich danke schon mal im voraus :)

Gast

Beitrag von Gast »

Habe das Problem gelöst und weiß jetzt was der nachtrag bedeutet. Und zwar musste ich einfach ein Update bei MikeTex durchführen. Es wird dann automatisch das Paket miktex-2.9-bin ausgewählt.

Also für alle:

Miktex 2.9 ordner >Maintenance Admin>Update (Admin)> den ersten Punkt auswählen (" I want to get update packages from a remote package respository"- Use the nearest package respository)> es wird automatisch nur das Paket miktex-2.9-bin ausgewählt> Update starten

Wer die Installationsanleitung lesen kann, ist klar Vorteil :D

Antworten