Kann man Tabellen im Querformat darstellen?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Alex3 hat geschrieben:1. Der Abstand zwischen Seitenzahl und Tabelle ist sehr klein, der Abstand zwischen Seitenanzahl und Seitenende relativ groß. Wie verschiebe ich die Zahl etwas weiter nach unten ohne die Tabelle zu bewegen? Alle meine bisherigen Versuche sind ohne Erfolg geblieben...:-(
Bei gedrehten Tabellen gibt es über "unten" und "oben" immer leicht Verwirrung. Ich weiß auch nicht, welchen meiner Vorschläge Du verwendet hast. Ich weiß auch nicht, welche Satzspiegeloptionen Du sonst noch gesetzt hast. Also kann ich wenig dazu sagen.
Alex3 hat geschrieben:2. Die Bildunterschrift ist "unter der Tabelle verschwunden". Wie kann ich diese weiter nach rechts schieben ohne die Tabelle weiter zu bewegen?
Wenn die Bildunterschrift sich Platz mit der Tabelle teilt, dann hast Du vermutlich die Tabelle verschoben, ohne die Bildunterschrift mit zu verschieben. Ich würde übrigens empfehlen, bei Tabellen Tabellenüberschriften statt Bildunterschriften zu verwenden.
Alex3 hat geschrieben:Ist dafür ein Minimalbeispiel erforderlich, das werd ich gleich mal versuchen, eins zu erstellen...
Das wäre wirklich hilftreich. Selbst, wenn ich genau wüsste, was Du gemacht hast: Gerade bei so verzwickten Geschichten stimmen ist in rein theoretischen Überlegungen oft ein kleiner Fehler, der beim Ausprobieren sofort offenkundig wird. Die Hilfe wird mit vollständigem Minimalbeispiel also sicher besser. Außerdem könntest Du dann gleich mit angeben, was Du bereits probiert hast.

Goldbär
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 12:28

Beitrag von Goldbär »

Hallo Koma,

ein Teil der Probleme hat sich mittlerweile wieder aufgelöst, dafür sind neue aufgetreten.

Zunächst vllt. ein Minimalbeispiel (Ich hoffe, es ist eins...:-))
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{german}
\usepackage[ansinew]{inputenc}       
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{latexsym,amssymb,amsfonts,bbm,ngerman}
\usepackage{theorem}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{color}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable,multicol,multirow}
\usepackage{url}
\usepackage[flushmargin,bottom,hang]{footmisc}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{setspace}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{overpic}
\usepackage{epic}
\usepackage{rotating}

\onehalfspacing

\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}

%Hier ist ganz viel Text

\addtolength\footskip{25 mm}
\begin{sidewaystable}
	\setlength\extrarowheight{2 pt}
	\footnotesize
	\singlespacing
	\vspace*{8 mm}
	\hspace*{-18 mm}
	\centering
	\begin{tabular}{|L{4.7 cm}|L{3.8 cm}|L{3.8 cm}|L{3.8 cm}|L{3.8 cm}|L{3.8 cm}|}
			\hline
		 	A & B  & C  & D & E  & F  \tabularnewline
			\hline	
			\end{tabular}
	\caption{Dies ist die Bildunterschrift}
	\label{uebersichttab}
\end{sidewaystable}
\addtolength\footskip{-25 mm}
\onehalfspacing

%Hier ist nochmal Text

\end{document}
Nun zu den Fragen:
1. Die Bildunterschrift steht nun rechts von der Tabelle, was auch soweit okay wäre. Ich würd grundsätzlich gern mal ausprobieren, wie eine Bildunter- oder überschrift aussehen würde. Wie bewerkstellige ich das?
2. Das wichtigere: Die Seitenzahl verschwindet unter der Tabelle. Irgendwann beim Rumspielen tat sie das mal nicht, dafür war die Seitenzahl jedoch auch auf der vorherigen und auf allen nachfolgenden Seiten nach unten verrutscht. So, als wäre das Befehl zum Seitenzahl-verschieben nicht wieder rückgängig gemacht worden.

Danke schonmal für deine bzw. eure Hilfe!

Goldbär
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 12:28

Beitrag von Goldbär »

Kann keiner was damit anfangen und mir helfen? Wäre sehr schade :-(

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

captionabove, tabellenüberschriften, querformat,

Beitrag von DonCube »

Hallo Goldbär,
hier dein Quellcode zusammengekürzt und mit einer Bildüberschrift versehen.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}      
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}

\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}

%Hier ist ganz viel Text
\begin{sidewaystable}
   \centering
   \captionabove{Dies ist die Bildüberschrift}
   \begin{tabular}{|L{2 cm}|L{2 cm}|L{2 cm}|L{2 cm}|L{2 cm}|L{2 cm}|}
         \hline
          A & B  & C  & D & E  & F  \tabularnewline
         \hline  
   \end{tabular}
   %\caption{Dies ist die Bildüberschrift}\label{uebersichttab}
\end{sidewaystable}

%Hier ist nochmal Text
\end{document}
Mehr ist nicht notwendig. Tabellenunterschrift hsat du ja bereits in deinem Beispiel mit \caption gemacht. Im übrigen werden in wissenschaftlichen Dokumenten Bilder mit Unterschriften versehen und Tabellen mit Überschriften.

Des weiteren musst du dich nicht wundern, wenn du derart große Längenangaben einfügst das sie summiert größer als der Satzspiegel sind, die Tabelle auf der Seiten unter Umständen abgeschnitten dargestellt wird oder gar in die Seitenzahl einschneidet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Goldbär
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 12:28

Beitrag von Goldbär »

Hallo DonCube,

mir ist schon bewusst, dass ich die Spalte verkleinern könnte, um so die Tabelle schmaler zu machen. Nur würde das wieder bedeuten, dass die Tabelle länger wird und so über die Seite hinausgeht.

Kurz und gut:
Ist es nicht möglich, den Satzspiegel einer Seite zu ändern, ohne die restlichen Seiten zu beeinflussen??

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

eigener Seitenstil

Beitrag von DonCube »

Auch wenn sich mir bei deinem Wunsch gerade die Nackhaare aufstellen, sicherlich. Du kannst denke ich mit dem geometry eine eigene Seite definieren und dann nach der Seite wieder umschalten. Aber wie gesagt ich halte das für sehr fragwürdig. Da würde ich eher mir überlegen was ich an der Tabelle verändern könnte. Schließlich hat der Satzspiegel einen Grund. Nämlich die Informationen auf der Seite so darzustellen, dass sie auch aufgenommen werden können.

Da gibt es einfach gewisse Regeln wie Zeichen pro Zeile oder geeigneter Durchschuss. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich.


Gruß
DonCube

Zudem beantrage ich eine Splittung des Beitrages da es mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Goldbär hat geschrieben:Ist es nicht möglich, den Satzspiegel einer Seite zu ändern, ohne die restlichen Seiten zu beeinflussen??
Man kann vor der Seite ändern und nach der Seite zurück ändern. Ich habe bereits beantwortet wie das geht.

Goldbär
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 12:28

Beitrag von Goldbär »

@Koma:
Du hast zwar geantwortet, aber leider hat deine Antwort kein befriedigendes Ergebnis geliefert, da ich zwei verschiedene Resultate bekam:
1. Die vorhergehende und darauffolgende Seite wurden auch im neu definierten Stil ausgegeben oder
2. Alle darauffolgenden Seiten wurden im neu definierten Stil ausgegeben.

Daher hab ich meine Frage erneut gestellt, diesmal mit Quelltext.

@DonCube:
Das geometry-Paket guck ich mir bei Gelegenheit mal an, vielleicht bringt mich das ja weiter, Danke.
Darüberhinaus ist mir bewusst, dass die von mir angestrebte Lösung nicht optimal ist, aber ich habe die Tabelle bereits so gut es geht zusammengekürzt, mehr geht einfach nicht mehr, ohne das ein optischer Super-GAU passiert. Daher der Versuch einer Lösung über einen veränderten Satzspiegel.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast es nicht verstanden: Das geometry-Paket hilft normalerweise nicht, um innerhalb des Dokuments die Seiteneinstellungen zu ändern. Was hilft ist das von mir am 9.1. um 8 Uhr angegebene Paket.

Goldbär
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 12:28

Beitrag von Goldbär »

\parbox?
\hspace?
\vspace?

Sorry, mittlerweile bin ich vollkommen verwirrt :-(

Antworten