goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kärtchen aller definitionen

 

timroh
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2017, 14:34     Titel: Kärtchen aller definitionen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Ich habe für eine Mathematik Vorlesung die Vorlesungsnotizen in LaTex geschrieben und sämtliche Definitionen mit der Theorem Umgebung eingefügt. Um die Definitionen auswendig zu lernen, wollte ich Kärtchen mit diesen machen. Habt ihr vielleicht ein paar Denkanstösse, wie ich dies realisieren könnte: Ich dachte mir, dass ich irgendwie zwei Spalten mache und in der linken dann immer den Definitionsname aus den eckigen Klammern lese und in die rechten den Inhalt schreibe und dabei für jeden "Definitionsblock" die selbe Höhe habe. Hab nur leider keinen Plan, wie ich dies realisieren könnte …

Vielen Dank für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 688
Anmeldedatum: 22.10.10
Wohnort: Herrenberg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2017, 13:38     Titel: Re: Kärtchen aller definitionen
  Antworten mit Zitat      
timroh hat Folgendes geschrieben:
mit der Theorem Umgebung eingefügt.


Welche Theorem-Umgebung? Der LaTeX-Kernel definiert keine… Du verwendest wohl irgendein Paket?

Am besten zeigst Du uns, welchen Input (=LaTeX-Code) Du Dir vorstellst und welchen Output Du dann gerne hättest…
_________________

Clemens
------------------------------
Paket auf CTANchemmacros · Paket auf CTANchemformula · Paket auf CTANleadsheets · Paket auf CTANtranslations · Paket auf CTANxsim.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2017, 14:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dinge nebeneinander geht grundsätzlich mit minipage oder Paket auf CTANmulticol oder \parbox oder Tabellen oder ganz vielen anderen Methoden. Was dafür in Frage kommt, kommt auf das konkrete Problem an.

timroh
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2017, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für eure Antworten also: das ganze sieht so aus:
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{amsthm}
\newtheorem{definition}{Definition}
 

und dann:
Code • Öffne in Overleaf

\begin{definition}[Teilraumtopologie] Sei $A\subset E$ eine Teilmenge, dann ist die induzierte Topologie: Teilraumtopologie definiert durch $$\mathcal{T}_A=\set{A\cap O: O\in \mathcal{T} }$$
\end{definition}
 

Als Ausgabe wünsche ich mir jetzt eine Art Verzeichnis aller Definitionen, so dass ich einfach Kärtchen drucken kann. So, dass alle Kärtchen eine feste (gleiche) Grösse haben.


EDIT: Aussehen sollte das ganze dann etwa so:

 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  
 Dateigröße:  482.69 KB
 Heruntergeladen:  44 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de