goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Jpg ist nicht zu zähmen, was mache ich falsch

 

Maddin85
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 21:28     Titel: Jpg ist nicht zu zähmen, was mache ich falsch
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Latex-Profis,

ich habe ein Problem. Ich möchte ein Bild, ursprünglich eine png, in mein Latex Dokument einfügen. Habe versucht das Bild mit \includegraphics einzubinden. Das Bild erscheint auch jedoch nur die unterste linke Ecke des Bildes am oberen rechten Bildrand des Dokumentes. Habe schon verschiedene Bildformate getestet und auch die Einstellungen [htbp] usw. getestet. Es ändert sich leider nichts. Zur Ergänzung, ich verwende Tex-Maker und verwende ein Linux Betriebssystem, falls das von Relevanz wäre. Hier noch der Code:

Code • Öffne in Overleaf
\begin{figure}[htb]
   \centering
    \includegraphics[width=\linewidth]{Bilder/O2-Bindungskurve.jpg}
    \caption{Sauerstoffsättigungskurve in Abhängigkeit des Sauerstoffpartialdruckes im arteriellen Blut \cite{I1}}
\end{figure}


Vielen herzlichen Dank,


Martin

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4763
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 22:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Öffne dein Bild doch mal mit einem Bildbetrachtungsprogramm. Was siehst du?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Maddin85
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 22:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also du meinst die jpg oder png mit Beispielsweise GIMP öffnen? Des Bild wird vollkommen korrekt dargestellt. Nur Latex oder meine Unwissenheit mit selbigem wirft da was durcheinander Very Happy

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4763
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 22:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann ersetze das Bild in deinem Dokument durch example-image (ja, das wird dann wirklich eingebunden).

Falls das normal verläuft, liegt es an deinem Bild. Falls nicht, müsstest du uns ein InfoMinimalbeispiel posten.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Maddin85
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich habe jetzt mal mein Bild durch example_image ersetzt. Jetzt zeigt er gar kein Bild mehr an. Hier mal mein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}

\usepackage{cite}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}

\title{Titel}
\author{Autor}

\begin{document}
   \maketitle
   \newpage
   \tableofcontents
   \newpage
   \include{Einleitung}
   \include{Kapitel2}
   \section{Literaturverzeichnis}
   \bibliography{literatur}
   \bibliographystyle{plain}    
\end{document}


Dies ist meine Main-Datei.
Und hier das Minimalbeispiel von Kapitel2:

Code • Öffne in Overleaf
\section{Kapitel 2}
\subsection{Unterkapitel 2.1}
\begin{figure}[htbp]
    \includegraphics[width=\linewidth]{example_image}
    \caption{Sauerstoffsättigungskurve in Abhängigkeit des Sauerstoffpartialdruckes im arteriellen Blut \cite{I1}}
\end{figure}


Ich denke mal das der Fehler irgendwo in meiner Main-Datei hängt.

Maddin85
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 22:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achja, falls das hilfreich ist, die Bildunterschrift wird korrekt dargestellt.

Gruß


Martin

Maddin85
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 22:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich muss mich entschuldigen. Ich habe example_image << so geschrieben. Habe es jetzt richtig geschrieben und weiß jetzt somit das das Bild Schuld ist. Vielen dank an Johannes_B für die schnelle Hilfe.

Gruß


Martin

Maddin85
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2017, 22:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So ich habe es jetzt noch einmal mit ein paar verschiedenen mir zur Verfügung stehenden Bildern versucht im jpeg und png Format. Und leider taucht das Phänomen bei jedem Bild auf aus bei dem example-image.

Gruß


Martin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2017, 08:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Und leider taucht das Phänomen bei jedem Bild auf aus bei dem example-image.
Verstehe den Satz nicht. Soll das "auch bei" oder "außer bei" heißen?

Ich vermute ja stark, dass deine Bilder ganzseitig sind also viel weißer Rand darum herum ist. Ohne echtes InfoMinimalbeispiel also ggf. mit dem Bild (angemeldete Benutzer können Bilder als Anhang hochladen) und ohne log-Datei ist das aber eine reine Spekulation.

Maddin85
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2017, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich meinte ausser bei. Da hat meine grammatik wohl ausgesetzt. Ich werde heute Abend mal ein paar von den bildern hochladen welche ich verwendet habe und auch noch einmal einen Test mit meinem Minimalbeispiel durchführen. Vielen dank für das feedback.

Gruß


Marrin

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de