item[\...]: Sonderzeichen als Argument in description

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Steffen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 13:27
Wohnort: Aalen

item[\...]: Sonderzeichen als Argument in description

Beitrag von Steffen »

Hallo,
ich weiß nicht, ob die Überschrift wirklich korrekt formuliert ist. Was ich machen will, ist aber eigentlich ganz einfach. Ich möchte eine Liste erstellen, die in etwa so aussieht:
\> Befehl für Sprung zur nächsten Tabulatorposition.
\< Befehl für Rücksprung um eine Tabulorposition.
\+ Befehl für ...
\documentclass{scrreprt}
\begin{document}

\begin{description}
\item[\>] Befehl für Sprung zur nächsten Tabulatorposition.
\item[\<] Befehl für Rücksprung um eine Tabulorposition.
\item[\+] Befehl für ...
\end{description}

\end{document}
funktioniert nicht und ich krieg nicht raus, wie ich das \> innerhalb der eckigen Klammern richtig "einpacken" muss. Hab ein paar Varianten probiert, wie
\item[\verb|\>|]
\item[$\>$]
Aber das war's nicht. Wär nett, wenn mir jemand aushelfen könnte.

Gruß Steffen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Du keine Eingabecodierung definiert hast, solltest Du Dich in der Eingabe auf US-ASCII beschränken. Ansonsten suchst Du einfach ein paar Sonderzeichen, die im fntguide zu finden sind:
\documentclass{scrreprt} 
\begin{document} 

\begin{description} 
\item[\textgreater] Befehl f\"ur Sprung zur n\"achsten Tabulatorposition. 
\item[\textless] Befehl f\"ur R\"ucksprung um eine Tabulorposition. 
\item[+] Befehl f\"ur \dots
\end{description} 

\end{document}

Benutzeravatar
Steffen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 13:27
Wohnort: Aalen

Beitrag von Steffen »

Hallo,
danke für die Hinweise.

Um die folgende Liste zu erstellen:
\= Tabulator wird an der aktuellen Stelle gesetzt.
\> Sprung zur nächsten Tabulatorposition.
\< Rücksprung um eine Tabulorposition.
\+ Der linke Rand verschiebt sich um eine Tabulatorposition nach rechts.
\- Der linke Rand verschiebt sich um eine Tabulatorposition nach links.
hab ich jetzt folgenden Code verwendet:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 

\begin{document}

\begin{description}
\item[\textbackslash=] Tabulator wird an der aktuellen Stelle gesetzt.
\item[\textbackslash\textgreater] Sprung zur nächsten Tabulatorposition.
\item[\textbackslash\textless] Rücksprung um eine Tabulorposition.
\item[\textbackslash+] Der linke Rand verschiebt sich um eine Tabulatorposition nach rechts.
\item[\textbackslash-] Der linke Rand verschiebt sich um eine Tabulatorposition nach links.
\end{description}

\end{document} 
@KOMA:
Hab ich den Hinweis mit der fehlenden Eingabecodierung so richtig verstanden, dass ich keine Umlaute verwenden darf, wenn ich nicht ein entsprechend "passendes" Paket dafür geladen hab?

Verwundert hat mich, dass ich scheinbar + und - schreiben darf und nicht \plus und \minus schreiben muss.
In meinem pdf ist die letzte Zeile (die mit "\-") weniger eingerückt als die anderen. Weiß jemand, warum dies so ist und wie ich das verhindern kann?

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Sonderzeichen in Auflistung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Steffen,

zusätzlich zur Eingabecodierung ist auch T1-Schriftcodierung empfehlenswert:
\usepackage[T1]{fontenc}
Dein Beispielcode liefert mir 5 Warnungen, die allesamt dadurch verschwinden. Du kannst dann auch > und < direkt im Text verwenden.

Betreffend die Ausrichtung der Symbole, sie haben eben unterschiedliche Breite. Du könntest zwar -- statt - wählen oder etwa $-$, doch denkbar wäre ein Schrift mit fester Zeichenbreite.

Betrachte einmal dieses entsprechend modifizierte Beispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}

\begin{description}
\item[\texttt{\textbackslash=}] Tabulator wird an der aktuellen Stelle gesetzt.
\item[\texttt{\textbackslash>}] Sprung zur nächsten Tabulatorposition.
\item[\texttt{\textbackslash<}] Rücksprung um eine Tabulorposition.
\item[\texttt{\textbackslash+}] Der linke Rand verschiebt sich um eine Tabulatorposition nach rechts.
\item[\texttt{\textbackslash-}] Der linke Rand verschiebt sich um eine Tabulatorposition nach links.
\end{description}

\end{document}
Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Steffen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 13:27
Wohnort: Aalen

Beitrag von Steffen »

Hallo,
finde den letzgenannten Vorschlag gut und werd es so machen.
\usepackage[T1]{fontenc}
hab ich in meiner Originaldatei sogar drin. Das hab ich nur beim Erstellen des Minimalbeispiels rausgekürzt. Da hab ich noch nicht ganz raus, wie viel ich im Minimalbeispiel drinlassen oder rausnehmen soll.

Danke nochmal für alle Hinweise.
Gruß Steffen

Antworten