item enumerate mit Tabellen - Ausrichtung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


crayfish
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 08:41

item enumerate mit Tabellen - Ausrichtung

Beitrag von crayfish »

Guten Morgen

Das letzte Mal, als ich mich mit LaTeX beschäftigt habe, damals für meine Dissertation, ist schon 15 Jahre her. Daher bin ich etwas aus der Übung und bräuchte Hilfe. Im Bemühen meinen Sohn zu beeindrucken, habe ich versucht, ein Lösungsblatt in LaTeX zu setzen. Jetzt habe ich ein kleines Problem mit der Formatierung der Ziffern bei Aufzählungen (enumerate). Wenn dahinter ein Text/Paragraph kommt, sieht alles gut aus. Ich habe jedoch zwei Mal eine Tabelle direkt dahinter stehen. Dabei wird die Ziffer mittig vor der Tabelle ausgerichtet (bei allen anderen Punkten oben).
Wie schaffe ich es, dass (in diesem Beispiel) die "2." oben an der Tabelle ausgerichtet wird.

Danke

Crayfish
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mhchem}

\begin{document}
	\begin{center}
		\textsf{\textbf{\Large
		Chemie Test Berichtigung}}
	\end{center}
	\begin{enumerate}


		\item Ein Ion ist ein geladenes Atom oder ein geladenes Molekül. Es kann positiv (Kation) oder negativ (Anion) geladen sein.
		\item	
		\begin{tabular}{c|c|c|c}
			\textbf{Atom} & \textbf{Anzahl P$^+$} & \textbf{Anzahl E$^-$} & \textbf{Anzahl N$^0$} \\
			\hline
			H\textsuperscript{+} & 1 & 0 & 0 \\
			Cl\textsuperscript{-} & 17 & 18 & 18 \\
			Ba \textsuperscript{2+} & 56 & 54 & 81 \\
			S\textsuperscript{2-} & 16 & 18 & 16
			
		\end{tabular}
	\end{enumerate}
\end{document}
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-06-21 08-57-44.png
Bildschirmfoto vom 2017-06-21 08-57-44.png (22.36 KiB) 1457 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Verwende das optionale Argument von tabular. Mit
\begin{tabular}[t]{c|c|c|c}
bekommst Du das gewünschte Ergebnis.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\textsuperscript darfst Du durch einen Befehl des bereits geladenen Pakets mhchem ablösen.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[version=4]{mhchem}% stellt den Befehl \ce zur Verfügung
\usepackage{booktabs}% <- eingefügt
\usepackage[locale=DE]{siunitx}% <- eingefügt

\begin{document}
\begin{center}
	\textsf{\textbf{\Large
	Chemie Test Berichtigung}}
\end{center}
\begin{enumerate}
	\item Ein Ion ist ein geladenes Atom oder ein geladenes Molekül. Es kann positiv (Kation) oder negativ (Anion) geladen sein.
	\item   
	\begin{tabular}[t]{l*3S}% <- Spaltentypen geändert
	\toprule
	\textbf{Atom} & \multicolumn{3}{>{\bfseries}c}{Anzahl}\\
   \cmidrule(lr){2-4}
	              & \bfseries\boldmath P$^+$ & \bfseries\boldmath E$^-$ & \bfseries\boldmath N$^0$ \\
%	              & \textbf{\ce{p+}}         & \textbf{\ce{e-}}         & \textbf{\ce{n^0}}        \\
	\midrule
	\ce{H+}    &  1 &  0 &  0 \\
	\ce{Cl-}   & 17 & 18 & 18 \\
	\ce{Ba^2+} & 56 & 54 & 81 \\
	\ce{S2-}   & 16 & 18 & 16 \\
	\bottomrule
	\end{tabular}
\end{enumerate}
\end{document}
Sollen P, E und N in Deinem Beispiel die Formelzeichen für Protonen, Elektronen und Neutronen sein? Laut Wikipedia werden sie mit kleinen Buchstaben angegeben.
Zuletzt geändert von Bartman am Sa 24. Jun 2017, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

crayfish
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 08:41

Beitrag von crayfish »

Danke @esdd und @Bartman!

@Bartman: ja, es handelt sich hier um Elektronen und Neutronen. Aber sag mal (m)einem Siebtklässler-Sohnemann, dass es wichtig ist, das zu schreiben, was man auch meint!! Da ist es einfacher, einer Millionen Leprechauns die Fußnägel zu schneiden! ;)

Ich sehe auch deine Hinweise mit der Multicolumn Zelle, toprule usw. Danke für die Hinweise! Das mit superscript war nur ein Test, hatte später im Dokument auch \ce benutzt.

Aber, man lernt bei TeX irgendwie nie wirklich aus.

Antworten