Institutionen nicht in Kapitälchen, Autoren schon Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


toeb

Institutionen nicht in Kapitälchen, Autoren schon

Beitrag von toeb »

Liebe LaTeX Community,

fast alle meine Problemchen mit LaTeX konnte ich in meiner Dipl. Arbeit dank euch lösen, nur das hier nicht:
Ich muss nach meinen Richtlinien folgendermaßen zitieren (Großbuchstaben= Kapitälchen):
MEYER, WERNER (2006): bla bla bla....
aber!:
Bundesregierung (2009): bla bla bla
Ich bekomme es nicht hin, dass Bundsregierung nicht in Kapitälchen erscheint. Ist ja auch logisch, da ich \renewcommand*{\mkbibnamefirst}{\textsc} verwende.
Mein Quellcode:

\usepackage[
	sorting=nyt,
	babel=hyphen,
	citestyle=authoryear,
	maxnames = 2,
	bibstyle=authoryear,
]{biblatex}
\bibliography{literatur/diploem} % Adresse der Datei
\renewcommand*{\sqspace}{}
\DeclareNameFormat{sortname}{% Bibliographie
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}% Folgenden 3 Zeilen: ändert im Litverzeichnis: alle Einträge: Name, Vorname; Name, Vorname etx
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}} 
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}% Doppelpunkt nach Jahr
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}% keine Anführungszeichen, nicht kurisv
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1}
\DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot}% Bücher titel nicht kursiv
\renewcommand*{\mkbibnamefirst}{\textsc} % Setzt die Autoren-Vornamen  auf Kapitälchen
\renewcommand*{\mkbibnamelast}{\textsc}  % Setzt die Autoren-NAchnamen  auf Kapitälchen
\renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon\space} % Kein Komma nach Jahreszhal, dafür aber :
\DeclareFieldFormat {postnote}{#1}% kein S. vor Seitenzahl
\DeclareFieldFormat {multipostnote}{#1}% kein S. vor Seitenzahl
\setlength{\bibitemsep}{0.3cm} % Abstabd nach Bib einbtrrag
\setlength{\bibhang}{2em} % Hängender Einzug nur im Lit verzeichnis!
\renewcommand*{\multinamedelim}{\space\&\space}% setzt & bei Zitaten 
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\space\&\space}
\DeclareFieldFormat{url}{\addcomma Quelle: Internet:\addcolon\space\url{#1}} % Öndert vor url: Quelle: Internet:
\urlstyle{same}% Gleiches Schriftformat für URLs
\AtBeginBibliography{%nur im Li anhang
	\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}
	\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space}% Semikolon
}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}} % et.al anstelle von u.a.

Was ich geschafft habe ist folgendes:
In JabRef gebe ich bei Autorenname an \textit{Bundesregierung}
Dann erscheint Bundesregierung nicht in Kapitälchen, dafür aber natürlich kurisiv. Das ist zwar die halbe Miete aber halt immer noch falsch.


Hat jemand eine kreative Idee? :idea:

Gruß,

toeb

PL

Beitrag von PL »

Du brauchst eine Art von Markierung, z.B. eine "entry option":
\newtoggle{bbx@corpauthor}
\DeclareEntryOption{corpauthor}[true]{%
  \settoggle{bbx@corpauthor}{#1}}
Abfrage:
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{%
  \iftoggle{bbx@corpauthor}
    {\textsc{#1}}
    {#1}}
usw. für für die übrigen \mkbibname* Makros. Die Option setzt du pro Eintrag:
@type{key,
  options = {corpauthor},
  author  = {{Bundesministerium des Inneren}}
  ...
}

toeb

Beitrag von toeb »

Vielen Dank für deine Antwort PL.
Leider bekomme ich die Kiste nicht ans laufen.
Wenn ich deinen Code in die Präambel einsetze werden alle Nachnamen "normal"(nicht in Kapitälchen) gesetzt.
2 Fragen bzgl. deines Codes:
\newtoggle{bbx@corpauthor}
\DeclareEntryOption{corpauthor}[true]{%
\settoggle{bbx@corpauthor}{#1}}
Muss die Option nich false sein?
@type{key,
options = {corpauthor},
author = {{Bundesministerium des Inneren}}
...
}
Muss es nicht "option" (ohne s) heißen??

Auch mit meinen Verbesserungen läuft es nicht. Im Netz findet man zu \newtoggle etc. auch kaum etwas. Ich muss also nochmal um Hilfe bitten!
Thx.

Antworten