goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Installationschwierigkeiten externes Paket tikz-uml

 

LateXNewbie
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 14:14     Titel: Installationschwierigkeiten externes Paket tikz-uml
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
Problem
ich habe erst vor kurzem mit Latex angefangen zu arbeiten.
Ich wollte heute tikz-uml nutzen (siehe link unten).
http://perso.ensta-paristech.fr/~ki.....p?lang=en&id=download
Dabei habe ich festgestellt das man es erst einmal installieren muss.
Da liegt nun auch der hacken, ich habe für windows systeme keine Anleitung zur Installation gefunden, bzw nur eine die 3 Seiten lang ist und auf Englisch.
Da mein Englisch leider recht schlecht ist, habe ich weiter gesucht aber bis jetzt nichts zielführendes gefunden.
Was ich bis jetzt gemacht habe
1. Paket runtergeladen
2. die .tbz Datei entpackt
3. den Ordner in das Verzeichnis C:\Program Files\MiKTeX 2.9\doc\latex kopiert, da die anderen Pakete wie ansmath in diesem Ordner sind.
leider hat dies den error :
! LaTeX Error: Option clash for package inputenc.See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.Type H <return> for immediate help.... \usepackage
hervorgerufen.
Was ich sonst noch versucht habe
1. Über Mik Tex Package Manager (Admin) nach dem Paket gesucht findet es nicht.
2. Über den Mik Tex Package Manager (Admin) versucht die Repository zu ändern in dem ich den entpackten Ordner angegeben habe.
Fehlermeldung:
C:\Program Files\MiKTeX 2.9\doc\latex\tikzuml-v1.0-2016-03-29 does not seem to be a local package repository.
Was nutze ich
MikTex
TexMaker
Falls irgendwelche Infos fehlen die nützlich wären um das Problem beheben zu können, oder es zu ungenau beschrieben ist einfach posten.
Was habe ich in Latex angegeben
Nur den Befehl \usepackage{tikz-uml}
LG LateXNewbie

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3574
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 15:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erzeuge einen neuen Ordner außerhalb von miktex mit dem Namen (z.B.) localtexmf. Tu die tikz-uml.sty nach

localtexmf/tex/latex/tikz-uml/

und den doc + examples-Ordner mit Dateien nach

localtexmf/doc/latex/tikz-uml/

(Die Unterordner musst du natürlich alle auch erzeugen).

Füge dann localtexmf in miktex-settings, Tab root, als neue Wurzel an.

Dann ist tikz-uml korrekt installiert.

Das wird deinen Optionclash-Fehler nicht korrigieren, der von einem Fehler in deinem Dokument kommt, aber da du das Dokument nicht zeigst ...
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LateXNewbie
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 15:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank hat alles geklapt.
Den anderen Fehler hatte ich durch eine doppelte initialisierung eines Paktes ausgelöst.
\usepackage[utf8]{inputence}
\usepackage[utf8x]{inputence}
Also alles funktioniert.
Nochmal eine Frage warum muss der Ordner außerhalb von miktex sein ?
Würde gern den Hintergrund verstehen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3574
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 15:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Damit du keinen Blödsinn innerhalb des Hauptordners von miktex veranstaltest, und damit miktex keinen Blödsinn in deinen lokalen Dateien veranstaltet. Es ist einfach sicherer, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LateXNewbie
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok Vielen Dank
closed

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de