Installation von Gastex

Alles rund um das System für Windows.


chim011

Installation von Gastex

Beitrag von chim011 »

Hallo!
ich kenne mcih bei latex leider auch noch nicht so genau aus. Ich möchte für eine Hausarbeit Graphen einfügen, wofür ich das GasTex package installieren möchte.

http://www.lsv.ens-cachan.fr/~gastin/gastex/gastex.html dort kann man das anscheinend auch downloaden, aber ich weiß nicht was ich mit dem text bei der .sty datei machen soll und wenn ich die .pro datei herunterlade kann ich diese nicht öffnen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Chim

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Alternativen

Beitrag von localghost »

Nimm doch pgf/tikZ oder pstricks. Die sind bequem über den Paket-Manager deiner LaTeX-Distribution zu installieren.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

chim012
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:28

Beitrag von chim012 »

hi danke schonmal für die schnelle antwort!!

wie genau funktioniert das? wenn ich die pgf-datei downloade, habe ich auch hier das gleiche problem und kann .tar.gz nicht öffnen

Danke&liebe grüße

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Zu umständlich

Beitrag von localghost »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du meinen letzten Beitrag überhaupt nicht gelesen hast. Du brauchst rein gar nichts manuell herunterladen. Lass die Arbeit doch den entsprechenden Paket-Manager machen. Der übernimmt Beschaffung und Installation.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

chim012
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:28

Beitrag von chim012 »

sry, hab damit noch nicht soviel erfahrung....muss ich dann einfach ein beispiel eingeben und dann lädt der das alles automatisch?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Nicht zwangsläufig

Beitrag von localghost »

Das kommt darauf, welche LaTeX-Distribution Du benutzt. Auf jeden Fall lassen sich moderne Distributionen bequem mit einem Paket-Manager verwalten. Damit ist eine nachträgliche Installation von Paketen recht einfach.


Edit:
Habe jetzt erst gesehen, dass dies hier im Forum »MiKTeX« steht. Dann hat sich diese Frage schon mal erledigt. Mit dem MiKTeX Package Manager (Admin) ist die nachträgliche Installation von Paketen natürlich kein Problem.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten