goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inkscape to Latex

 

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 138
Anmeldedatum: 05.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2017, 10:21     Titel: Inkscape to Latex
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten eine in Inkscape erstellte Zeichnung in mein Latexdokument einzubauen, möglichst so, dass die Schrift des Textes in meiner Zeichnung sowohl von Schriftart und -größe dem des bisherigen Dokumentes angepasst wird. Über speichern unter und dann eps mit tex funktioniert es so weit ganz gut. Jedoch habe ich das Problem, dass wenn sich die eps-files in einem Unterordner befinden, eine Fehlermeldung kommt, dass die Datei nicht gefunden wird. Warum ist das so und wie kann ich das beheben?

Mein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx,color}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[math]{anttor}

\begin{document}

\def\svgwidth{0.5\textwidth}
\input{drawing.eps_tex}

\end{document}
 


Vielen Dank im Voraus.

drawing.svg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.88 KB
 Angeschaut:  305 mal

drawing.svg

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2017, 14:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die [t[]eps_tex[/t]-Datei ist ja in Wirklichkeit eine normale TeX-Datei (ruhig mal reinschauen). Wenn Du die eps_tex-Datei mit einer Ordnerangabe einbindest, ist noch immer der Hauptordner der aktuelle Ordner. Also kann die Bilddatei, die per \includegraphics in der eps_tex-Datei geladen wird, nicht gefunden werden. Entweder Du verwendest das Paket Paket auf CTANimport zum Laden der eps_tex-Datei oder fügst den Unterordner selbst per \graphicspath in den Suchpfad für Bilder ein.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 138
Anmeldedatum: 05.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2017, 08:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah verstehe, habe in der eps_tex einfach den Pfad angepasst, dann funktioniert es. danke dir!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de