Inkscape PDF (.pdf_tex) werden nicht richtig eingebunden.

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Inkscape PDF (.pdf_tex) werden nicht richtig eingebunden.

Beitrag von errormaster »

Hallo liebes Forum,
für meine Masterarbeit möchte ich mit Inkscape erstellte Dateien in meiner Arbeit als Vektorgrafik einbinden. In dem Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=Ph0UiPXbj9c wird dies erklärt. Leider werden Formeln in den Grafiken nicht angezeigt, sondern nur Buchstaben. Habe ich z.B. den Buchstaben $v$ in meiner Grafik, dann wird dieser korrekt formatiert angezeigt. Tippe ich aber eine Formel, wie z.B: $R = frac{E}{I}$ ein, so wird dies nicht in der Grafik angezeigt.
Im Anhang findet ihr das Latex Dokument inkl. Abbildung.

Beste Grüße,
errormaster
Dateianhänge
Problem_Inkscape.zip
(9.54 KiB) 215-mal heruntergeladen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nach Deinen Formeln hast Du jeweils einen Zeilenumbruch drin, der zu einer Fehlermeldung führt. Wenn ich diese entferne, bekomme ich

Bild

Die Formeln sind bei mir also da, nur die vertikale Positionierung ist nicht so toll. Woran das liegt kann ich Dir aber nicht sagen. Allerdings kann man die y-Koordinate in den \put Befehlen ja auch manuell korrigieren. Vermutlich wolltest Du außerdem \frac in der untersten Formel schreiben.
Dateianhänge
gl_svgexp.png
gl_svgexp.png (16.35 KiB) 1571 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Zu dem YouTube-Channel gibt es übrigens eine rechte harte aber zutreffende Kritik. Wenn du also auch einen der Teile 1 bis 10 angeschaut hast, dann solltest du dir diese unbedingt durchlesen. Ich habe vor längerer Zeit auch schon direkt auf YouTube einzelne Kritikpunkte zu einigen Teilen angebracht. Die wurden allerdings (von wem auch immer, jedenfalls nicht von mir) wieder gelöscht.

Antworten