includepdf immer auf rechter Seite

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

includepdf immer auf rechter Seite

Beitrag von kasiii »

Hallo,

ich binde in mein doppelseitigs Dokument eine Tabelle ein, die nicht für den doppelseitigen Druck entworfen wurde. Gibt es eine Möglichkeit oder Option, dass die Seiten der PDF-Datei immer als rechte Seiten eingefügt werden?

Mit
\includepdf[pages={1,{},2,{}, ... }]{./Datei}
könnte ich zwar leere Seiten einfügen, aber dann kann es auch passieren, dass alle Seiten linke Seiten sind.

In der Dokumentation von pdfpages habe ich leider keine entsprechende Option gefunden...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du noch ein \cleardoublepage bzw. \cleardoubleoddpage davor setzt, dann beginnt die erste Seite garantiert rechts.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du willst dein Dokument also temporär auf oneside setzen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Besserwisser hat geschrieben:Wenn du noch ein \cleardoublepage bzw. \cleardoubleoddpage davor setzt, dann beginnt die erste Seite garantiert rechts.
\cleardoublepage
\includepdf[pages={1,{},2,{}, ... }]{./Datei}
Das funktioniert und macht was ich möchte. Allerdings ist es trotzdem nicht ganz zufriedenstellend und zudem fehleranfällig, weil ich jede Seite der PDF einzeln einbinden muss. Gibt es eine Option oder Befehl, der pages={1,{},2,{}, ... ersetzt?

Johannes_B hat geschrieben:Du willst dein Dokument also temporär auf oneside setzen?
Nein, dadurch würden ja nur die Seitenränder verendert werden. Das PDF das ich einbinde würde davon überhaupt nicht beeinflusst, oder?

Ich will erreichen, dass beim Drucken nichts schief gehen kann und man nicht denken muss. Wenn man eine PDF einbinden möchte, die nicht für den doppelseitigen Druck ausgelegt ist, das Dokument aber doppelseitig gedruckt wird, entstehen ggf. sehr unschöne Ränder.[/b]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du kannst ja dem pdfpages-Autor eine entsprechende Option vorschlagen. Du kannst auch ausprobieren, ob \inlcudepdf[pagecommand={\cleardoubleemptypage\thispagestyle{empty}},…]{…} bereits macht, was du willst. Ich würde allerdings eher überlegen, ob man nicht unterschiedliche offsets bzw. unterschiedliche Randbeschneidungen für die eingebundenen Seiten verwendet, um sie nachträglich für ein doppelseitiges Dokument tauglich zu machen.

Antworten