goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

in Tabelle: Sätze über mehrere Zeilen eingerückt

 

vencedor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2017, 14:40     Titel: in Tabelle: Sätze über mehrere Zeilen eingerückt
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin neu hier und auch relativ neu im Umgang mit Latex, aber ich hab schon öfters eurer Forum als Hilfe benutzt. Für das folgende Problem habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte sagt mir Bescheid, wenn ich irgendwelche Forum Konventionen nicht beachtet habe!

Für meine Abschlussarbeit muss ich eine Anforderungsliste bzw. Tabelle erstellen, welche teilweise etwas längere Sätze enthält. Diese Sätze gehen über mehrere Zeilen. Da ich manche aber eingerückt haben möchte, bin ich nun auf folgende Probleme gestoßen:

1. wenn ich das Einrücken mit \hspace* mache wird nur die 1. Zeile eingerückt, aber nicht alles vom Satz
2. wenn ich Mithilfe der Tabbing Umgebung eine Tabelle erstelle, geht der Satz über den Seitenrand hinaus.

Da die Sätze wie gesagt lang sind kommen mehr Spalten als im folgenden Beispiel leider nicht infrage. Es sei denn es gibt eine Funktion, bei der manche Spaltenbegrenzungen "überschrieben" werden dürfen?!

Ich habe ein Beispiel mit Word erzeugt, wie mein Ziel aussehen soll (Bild davon hab ich angehangen).

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Ein Minimalbeispiel zeigt eine meiner bisherigen Lösungen, wo das 1. Problem auftritt.


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{table}
\begin{tabular}{ll p{12cm}}

\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{F/W} &  \textbf{Allgemein \hspace*{5mm} Freizeitbereich \hspace*{5mm} Professioneller Bereich} \\ \hline \hline
1 &  &  \textbf{Funktionalanforderungen} \\
1.1 & F & Langer Text der lange geht und noch länger geht. \\
1.2 & F & \hspace*{27,5mm} Tab 1 \\
1.3 & W & \hspace*{66,1mm} Tab 2 \\
1.4 & F & \hspace*{66,1mm} was ist wenn jetzt hier ein ganz langer text steht? \\
                                                           
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
 


Anforderungsliste Layout.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anforderungsliste Layout.jpg
 Dateigröße:  79.3 KB
 Heruntergeladen:  21 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 435
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2017, 15:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und willkommen im Forum.

Das sollte mittels \multicolumn{}{}{} und der Unterteilung der letzten Spalte in mehrere machbar sein.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{table}
\begin{tabular}{ll*{3}{p{4cm}@{}}}
\toprule
\textbf{Nr.} & \textbf{F/W} &  \textbf{Allgemein} & \textbf{Freizeitbereich} & \textbf{Professioneller Bereich} \\
\midrule
1 &  &  \textbf{Funktionalanforderungen} \\
1.1 & F & \multicolumn{3}{p{12cm}}{Langer Text der lange geht und noch länger geht.} \\
1.2 & F & & \multicolumn{2}{p{8cm}}{Langer Text der lange geht und über Textspalte 3 hinaus und auch noch zwei Zeile.} \\
1.3 & W & && Tab 2 \\
1.4 & F & && was ist wenn jetzt hier ein ganz langer text steht? \\
\bottomrule                                                        
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

vencedor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2017, 09:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es funktioniert!!! Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de