In listing Zeilenabstand ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Pfeiffer

In listing Zeilenabstand ändern

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo,
ich habe standardmäßig meinen Zeilenabstand auf 1,5 gesetzt. Jetzt füge ich Quelcodes hinzu und möchte dabei aber nur einen Zeilenabstand von 1 haben. Wie ist dies möglich?

Vielen Dank

Pfeiffer

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel (siehe erste Zeile in meiner Signatur) würde ich schlicht darauf tippen, dass eine passende Einstellung der Option lineskip von listings oder ein \singlespacing oder \setstretch{1} bei Option basicstyle helfen müsste. Alternativ kann man sich eine eigene Umgebung definieren (:!: hierzu unbedingt die Hinweise in der listings-Anleitung - Abschnitt 4.16 - beachten :!:), bei der zusätzlich ein \singlespacing, \setstretch{1} oder \begin{spacing}{1}...\end{spacing} ausgeführt wird.

Alle genannten Optionen und Anweisungen sind entweder in der Anleitung zu listings oder in der Anleitung zu setspace zu finden. Letztere befindet sich direkt in der Datei setspace.sty.

Antworten