goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

In der Kopfzeile steht das Wort "Chapter" statt "Kapitel"

 

Hilfebitteeeee123321
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2017, 15:10     Titel: In der Kopfzeile steht das Wort "Chapter" statt "Kapitel"
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich schreibe eine Abschlussarbeit mit "wissdoc" als documentclass.
Mein Problem ist, dass in meiner Kopfzeile statt z.B. "Kapitel 5 Ergebnisse" immer "Chapter 5 Ergebnisse" steht (bei allen Kapiteln). Wie kann ich das ändern? Liegt es an der Spracheinstellung? Ich habe versucht die Sprache auf ngerman zu ändern, das hat aber nichts geändert. Ich arbeite mit MikTex 2.9 und texmaker 4.5.

Hier mein Code für die master-Datei:

Code • Öffne in Overleaf
% Das ist mein LaTeX-Dokument.

\documentclass{wissdoc}
\usepackage{notoccite}
\usepackage{float}    
\usepackage[version=4]{mhchem}
\selectlanguage{ngerman}

\graphicspath{{Figures/}}
\pagenumbering{arabic}
\linespread{1.3}\normalsize


\include{1_chapter}
\include{2_chapter}
\include{3_chapter}
\include{4_chapter}
\include{5_chapter}
\include{6_chapter}

\appendix
\include{appendix}    % if needed


\linespread{1.1}\normalsize
\bibliographystyle{unsrtdin}
\nocite{*}
\selectlanguage{ngerman}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}

\bibliography{literature}


\end{document}

 % Ende des Dokumentes

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2017, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lädt die Klasse überhaupt Paket auf CTANbabel mit ngerman als Sprachoption? Anderenfalls wird \selectlanguage{ngerman} kaum funktionieren. Wenn es Paket auf CTANbabel nicht lädt, kannst Du es selbst mit Option ngerman laden. Wenn es Paket auf CTANbabel lädt aber die Sprachangabe ngerman fehlt, kannst Du einfach \PassOptionsToPackage{main=ngerman}{babel} vor \documentclass schreiben. Mehr kann mangels der Klasse und in Ermangelung eines vollständigen InfoMinimalbeispiel nicht sagen. Bei dem gezeigten Code-Schnipsel fehlt ja sogar \begin{document}. Der wird also nie funktionieren, geschweige denn das Problem zeigen.

Achja: Lies mal die wichtigen Hinweise im Literaturverzeichnis-Forum.

Hilfebitteeeee123321
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2017, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort. Wie finde ich heraus ob die Klasse babel mit ngerman läd? Was meinst du mit "Wenn es Paket auf CTANbabel nicht lädt, kannst Du es selbst mit Option ngerman laden"? Wie lade ich es sebst?

Folgendes hat nichts geändert: \PassOptionsToPackage{main=ngerman}{babel}

Hier nochmal der Code mit \begin{document}:

Code • Öffne in Overleaf
% Das ist mein LaTeX-Dokument.

\PassOptionsToPackage{main=ngerman}{babel}
\documentclass{wissdoc}
\usepackage{notoccite}
\usepackage{float}    
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
\include{0_titlepage}
\include{0_declaration}

\pagenumbering{Roman}
\linespread{1.0}\normalsize
\ifnotdraft{
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\selectlanguage{ngerman
}
\newpage

\graphicspath{{Figures/}}
\pagenumbering{arabic}
\linespread{1.3}\normalsize


\include{1_chapter}
\include{2_chapter}
\include{3_chapter}
\include{4_chapter}
\include{5_chapter}
\include{6_chapter}

\appendix
\include{appendix}    % if needed

\linespread{1.1}\normalsize
\bibliographystyle{unsrtdin}
\nocite{*}
\selectlanguage{ngerman}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}

\bibliography{literature}

\end{document}

 % Ende des Dokumentes

Hilfebitteeeee123321
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2017, 09:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe das Problem jetzt gelöst (ich habe in die Datei "wissdoc.cls" geschaut, dort stand bei headings das Wort "Chapter" drin ...)

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 337
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2017, 09:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Laut https://github.com/napcae/uni/blob/.....Vorlagen/Text/wissdoc.cls wird Paket auf CTANbabel mit Option ngerman geladen.

Hilfebitteeeee123321 hat Folgendes geschrieben:

Hier nochmal der Code mit \begin{document}:

Code • Öffne in Overleaf
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
 

Das ist immer noch kein lauffähiges InfoMinimalbeispiel.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2017, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
markusv hat Folgendes geschrieben:
https://github.com/napcae/uni/blob/.....Vorlagen/Text/wissdoc.cls

Wenn es tatsächlich um die Klasse geht: Darin wird wieder vieles, was hier auf goLaTeX schon desöfteren bemängelt wurde (also vermeidbar) ungünstig bis falsch gemacht. Die Verwendung kann ich daher nicht empfehlen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de