In Beweis-Umgebung keinen Zeilenumbruch bei Aufzählungen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


cypernrose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:38

In Beweis-Umgebung keinen Zeilenumbruch bei Aufzählungen

Beitrag von cypernrose »

Hallo,

ich brauche auf Wunsch einer Professorin, dass bei der Beweis-Umgebung auch bei einer enumerate- oder itemize-Umgebung nicht in die nächste Zeile umgebrochen wird, sondern das "a)" direkt nach dem Beweis: steht. Wie macht man sowas? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsthm}

\newenvironment{bew}{\textbf{Beweis: }}{\qed \\} 

\begin{document}
\begin{bew}
\begin{enumerate}
\item[a)] bla bla 
\end{enumerate}
\end{bew}
\end{document}
lg cypernrose

Gast

Beitrag von Gast »

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{enumitem}
\newenvironment{bew}{\textbf{Beweis: }}{\qed \\} 

\begin{document}
\begin{bew}\begin{minipage}[t]{\linewidth}
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item bla bla 
\item dum da
\end{enumerate}\end{minipage}
\end{bew}
\end{document}

cypernrose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:38

Beitrag von cypernrose »

Ah das habe ich ungeschickt ausgedrückt. Die anderen items außer das erste sollen ganz normal am linken Rand ausgerichtet sein. Im Prinzip brauche ich die proof-Umgebung von Latex, nur dass "Beweis" fett und mit Doppelpunkt statt kursiv mit Punkt ist. Dort wird auch der erste Item in die Zeile mit "Beweis" gezogen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann definiere doch einfach die proof-Umgebung entsprechend um. Ich habe dazu einfach die Definition aus amsthm.sty kopiert und die beiden Stellen geändert, die du anders haben willst:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}% Ich glaube nicht, dass du wirklich alte Rechtschreibung (german) verwenden willst.
\usepackage{amsthm}
\usepackage{enumitem}% Unbedingt die Anleitung lesen!

\makeatletter
\renewenvironment{proof}[1][\proofname]{\par
  \pushQED{\qed}%
  \normalfont \topsep6\p@\@plus6\p@\relax
  \trivlist
  \item[\hskip\labelsep
        \bfseries
    #1\@addpunct{:}]\ignorespaces
}{%
  \popQED\endtrivlist\@endpefalse
}
\makeatother

\begin{document}
\begin{proof}
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item bla bla 
\item Test
\end{enumerate}
\end{proof}

\end{document}
Beachte auch unbedingt die weiteren Änderungen, die ich vorgenommen habe.

cypernrose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:38

Beitrag von cypernrose »

Vielen Dank! Jetzt klappts :D

Antworten