Ich kann nicht speichern und nicht löschen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


AGo

Ich kann nicht speichern und nicht löschen

Beitrag von AGo »

Hi,
ich schreibe gerade meine Dr.arbeit in Latex und bis jetzt hab ich es geschafft alle Problemchen auch wieder zu beheben. Aber jetzt weiss ich gerad echt nicht mehr weiter.Wenn ich compilieren will, so dauert das ewig und stoppt dann irgendwann. Ich habe versucht das Projekt aufzuräumen, aber ich kann nicht s löschen. Da das Problem nach dem Bearbeiten einer relativ großen Tabelle aufgetreten ist, habe ich versucht Teile der Tabelle zu löschen. Aber ich kann keine Änderungen speichern. Es heisst dann: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."
Wär super dankbar, wenn jemand einen Rat wüßte

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Das ist mit Sicherheit kein Problem mit LaTeX!

Du hast ein Problem mit deinem Betriebssystem bzw. mit deinem Editor.

Da du uns aber nicht mitteilst, was genau du hier benutzt, kann ich dir an dieser Stelle nur Linux und Kile empfehlen. ;-)

Agi

Beitrag von Agi »

Vielen Dank. Hab noch mal alle EInstellungen kontrolliert. und den fehler gefunden :). Das Compilieren hatte zwar gestoppt, aber man muss es abbrechen/beenden, um speichern zu können. Und das hatte ich nicht getan. Wieder etwas gelernt.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das ist übrigens bei Windows grundsätzlich so. Eine Datei kann zwar mehrfach gleichzeitig zum Lesen geöffnet sein, aber nur einmal zum Schreiben und dann auch nicht gleichzeitig zum Lesen. Genauso kann eine geöffnete Datei nicht gelöscht werden.

Das Problem tritt deshalb auch je nach PDF-Viewer auf, wenn man eine mit pdflatex erzeugte PDF-Datei im Viewer geöffnet hat und pdflatex neu laufen lassen möchte. Für dieses Problem gibt es unterschiedliche Lösungsansätze (von automatisch Schließen des Viewers beim Start von pdflatex bis hin zur Verwendung eines Viewers, der die Datei nach dem Aufbau der Seite wieder schließt und beim Blättern neu öffnet).

Antworten