Hilfe beim Ersetzen von Text in EPS-GRafiken (PSfrag) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MissX

Hilfe beim Ersetzen von Text in EPS-GRafiken (PSfrag)

Beitrag von MissX »

Hi,

ich schreibe grad meine Abschlussarbeit und möchte gern in den EPS-Grafiken die Schrift mit dem PSfrag-Package durch die Latexschrift ersetzen.

Die EPS-Datei habe ich selbst mit Adobe Illustrator erstellt und dabei den Text nur kurz gelabelt (wg der Umlaute uä.). Die Texte werden auch angezeigt, wenn ich die EPS-Datei mit einem Text-Editor öffne.

Im Latex-Code habe ich dann stehen:
\begin{figure}[h]
\centering
\psfrag{tran}{Transponder}
\includegraphics[width=0.90\textwidth]{bilder/RFID_Schema.eps}
\caption{Schematische Darstellung eines RFID-Systems.}
\label{fig:RFID_Schema}
\end{figure}

Soweit ich das verstanden habe, müsste das doch so funktionieren, aber das Bild wird im Betrachter unverändert angezeigt (Yap - DVI-Betrachter).

Das PSfragpackage scheint generell auch zu funktionieren, denn die Matlab-Grafiken, die ich über laprint erstelle, werden korrekt mit der Schrift dargestellt. Habe ich irgendwas vergessen? Oder liegt es am bildbetrachter?
Hatte wer ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?

Gruß,
MissX

csaf5941

Beitrag von csaf5941 »

Hatte vor längerer Zeit mal das gleiche Problem. Soweit ich das damals klären konnte, liegt das Problem beim Illustrator der den Text, den du ersetzen willst, nicht korrekt speichert.
Wenn du hingegen nur einen einzelnen Buchstaben als Platzhalter verwendest, sollte PSfrag funktionieren. Für längere Platzhalter kann ich dir Inkscape empfehlen. Damit haben bei mir alle Ersetzungen perfekt funktioniert.

Schöne Grüße, Johannes

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Ersetzen von Text in EPS-GRafiken (PSfrag)

Beitrag von KOMA »

MissX hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, müsste das doch so funktionieren, aber das Bild wird im Betrachter unverändert angezeigt (Yap - DVI-Betrachter).
Als Nicht-MiKTeX-Benutzer mal eine blöde Frage: Bist Du sicher, dass Yap das überhaupt richtig darstellen kann? psfrag schreibt ja beim dvips-Lauf PS-Anweisungen in die erzeugte PS-Datei, damit dann in der PS-Grafik die entsprechenden Ersetzungen stattfinden. Ich vermute, dass Yap einfach nur ghostscript verwendet, um die Bilder selbst rendern zu lassen. Wenn das tatsächlich so ist, dann bekommt ghostscript von der \psfrag-Anweisung vorher gar nichts mit und kann deshalb nur die Original-Abbildung anzeigen. Man müsste also schon dvips aufrufen und sich danach das erzeugte PS anschauen - beispielsweise mit ghostview, gv, gview, gsview oder wie all die grafischen Oberflächen für ghostscript heißen.

Grundsätzlich würde ich im Zweifelsfall nie einem DVI-Viewer vertrauen, sondern die Probe bis hin zum Ausdruck machen. Bei letzterem kann man nämlich auch noch seine Überraschung erleben. Ich hatte da mal den Fall, dass der PS-Interpreter des Druckers ums Verrecken seine interne Schrift mit kursivem µ setzen wollte, obwohl die Schrift mit aufrechtem µ eingebettet war und ghostscript das auch korrekt angezeigt hat. Wir haben dann den PS-Interpreter des Druckers umgangen und ghostscript bereits gerenderte Seiten an den Drucker schicken lassen.

MissX

Beitrag von MissX »

Vielen Dank, so klappt es endlich - gut, dass das Alphabet so viele buchstaben hat ;-)
Seltsame Geschichte, aber hauptsache es funktioniert, nur noch schön machen und dann passt das

MissX

Beitrag von MissX »

Edit: ich meinte die Lösung von Johannes

Die Befürchtung mit dem Betrachter hatte ich auch, aber die MAtlab-Grafiken wurden ja korrekt angezeigt.
Also es lag tatsächlich an den Labeln, wählt man die mit nur einem character, dann geht es (seltsamerweise).

Antworten