[H] lässt Grafiken verschwinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Leo Memo

[H] lässt Grafiken verschwinden

Beitrag von Leo Memo »

Hallo,

ich habe schon öfter Probleme damit gehabt, dass Grafiken unkontrollierbar hin und her springen.
Jetzt wurde mit gesagt, dass ich mit beispielsweise

\usepackage{float}

und

\begin{figure*}[H]
\centering
\includegraphics[width=8cm]{aufbauschema.jpg}
\caption{ Schematischer Aufbau}
\end{figure*}\\

genau das verhindern könnte. Also mit dem [H].
Nun werden die Grafiken aber gar nicht mehr in der PDF angezeigt. Sie werden einfach weggelassen.
Ich dachte schon, es hat etwas damit zu tun, dass ich JPGs verwende, aber mit EPS-Dateien passiert das gleiche.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und Vorschläge, was ich anders machen könnte?
Alle anderen h's haben übrigens scheinbar gar keine Wirkung.

Liebe Grüße
Leonard

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich greife an dieser Stelle in meiner Eigenschaft als Moderator ein, weil ich annehme, dass Deine Frage in dieser Form sehr schwer zu beantworten ist. Im goLaTeX-Knigge (siehe erste Zeile meiner Signatur) sind einige Anforderungen an Fragen gestellt, die Anwender in eigenem Interesse beachten sollten. Bei Beachtung dieser Anforderungen fällt es potentiellen Helfern oft deutlich leichter, rasch mögliche Lösungswege aufzuzeigen, während anderenfalls Fragen häufig komplett unbeantwortet bleiben oder sogar durch Missverständnisse Frustration bei allen Beteiligten entsteht. Deshalb möchte ich Dich bitten, Deine Frage entsprechend zu überarbeiten und dabei auch ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.

Davon abgesehen springen die Gleitumgebungen nicht unkontrolliert oder unkontrollierbar. Sie gleiten dort hin, wo es im Rahmen der Einstellungen für Gleitumgebungen sinnvoll ist. Das ist weit besser, als Seiten ggf. nur sehr mäßig zu füllen, nur damit Abbildungen an ganz bestimmten Stellen stehen. Nicht gleitende Abbildungen und Tabellen sind nur selten wirklich sinnvoll. Wenn das denn der Fall ist, sollte man einfach gleich auf die Gleitumgebung verzichten und die Abbildung ohne eine solche setzen.

Markus
(Moderator)

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: [H] lässt Grafiken verschwinden

Beitrag von sommerfee »

Leo Memo hat geschrieben:\begin{figure*}[H]
Das "H" Argument funktioniert nur mit Gleitumgebungen ohne *.

Liebe Grüße,
Axel

Antworten